the_oa_netflix.jpg
Überraschung: Dass Netflix mit The OA eine neue Mysteryserie produziert, war zwar an sich seit 2015 bekannt, doch abgesehen von vereinzelten Castingnews war es eher still um das Projekt. Nun geht es Schlag auf Schlag. Netflix ging heute nicht nur mit der offiziellen Facebookseite und Twitteraccount an den Start, sondern gab auch das Premierendatum bekannt und veröffentlichte den ersten Trailer. Vermutlich wird es auch der einzige bleiben, denn bereits ab dem 16. Dezember - also diesen Freitag - werden alle acht einstündigen Episoden der ersten Staffel weltweit verfügbar sein. Passend zum Motto der Serie: "Vertrau dem Unbekannten!"
Zentrale Figur von The OA ist Prarie Johnson, die sieben Jahre vor Beginn der Handlung spurlos verschwand. Nun taucht sie auf ebenso rätselhafte Weise wieder auf. Noch mysteriöser: Sie wurde blind geboren, doch nun kann sie sehen. Die einen glauben, dass es ein Wunder sei. Andere sehen in ihr eine Gefahr. Nicht nur, weil sie selbst sagt, dass sie gar nicht wirklich verschwunden, sondern die ganze Zeit anwesend war.
Die beiden Serienschöpfer Brit Marling und Zal Batmanglij (The East) schrieben gemeinsam die Drehbücher. Marling spielt zudem den Hauptcharakter und Batmanglij übernahm für die komplette Staffel die Regie. In weiteren Rollen sind u.a. Jason Isaacs (Harry Potter), Scott Wilson (The Walking Dead), Emory Cohen (Brooklyn), Brendan Meyer (Fear the Walking Dead) und Patrick Gibson (The Tudors) zu sehen.