shazam-dc-comics.jpg
Warner hat die Filme des DC Extended Universe bereits bis 2020 weitesgehend durchgeplant, eine Sonderrolle hat dabei bisher die Verfilmung von Shazam mit Dwayne Johnson eingenommen. Das Filmstudio hat die Produktion an die Tochtergesellschaft New Line Cinema ausgelagert. Wie Johnsons Managerin, Produzentin (und Ex-Frau) Dany Garcia im Interview mit Newsweek bestätigt, wird auch Shazam Teil des DCEU sein, wenn auch mit weniger Verknüpfungspunkten als die anderen Filme:
"Shazam spielt in derselben Welt [wie die anderen Filme], doch wir genießen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Kontrolle über die Marke und das Franchise. Wir arbeiten mit einem ganz anderen Team zusammen, anderen Produzenten, Regisseuren. Es ist ein ganz eigenes Konstrukt.
Wir sind durch die anderen Projekte weder eingeschränkt, noch von deren Erfolg oder Mißerfolg abhängig. Eine Hauptbedingung für unsere Teilnahme war, dass wir Ton und Stil selbst bestimmen können."
Johnson übernimmt die Rolle des Gegners Black Adam, der über übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit, Sinneswahrnehmungen verfügt und beinah unverwundbar ist. Mit der Umsetzung des Comics und Darstellung des Charakters möchte man sich jedoch Zeit lassen:
"Die ersten Drehbuch-Entwürfe trudeln ein ... Es ist wichtig, dass wir für Black Adam den richtigen Ton treffen. Wir haben es nicht eilig. Wir gehen sehr behutsam mit jeder Szene und jedem Akt um, um so viele Facetten wie möglich einzuarbeiten. Es gibt viele tolle Superhelden-Franchises da draußen. Wir brauchen uns jedoch nicht vor ihnen zu verstecken oder müssen sagen 'Das kriegen wir nicht hin'.
Es ist jedoch sehr wichtig zu verstehen, welche Unterschiede es z.B. zwischen Batman, den Avengers und Deadpool gibt. Worauf reagieren die Leute am besten? Wir wollen diesen Punkt finden."
Das Drehbuch wird von Darren Lemke geschrieben. Shazam hat einen Starttermin am 04. April 2019.