Fantastic Four

Originaltitel: 
Fantastic Four
Land: 
USA
Regie: 
Josh Trank
Drehbuch: 
Simon Kinberg, Jeremy Slater
Darsteller: 
Miles Teller, Kate Mara, Michael B. Jordan, Jamie Bell, Toby Kebbell, Reg E. Cathey, Tim Blake Nelson
Kinostart: 
13.08.15

In Zeiten, in der so ziemlich alles, was das Prädikat "Comicverfilmung" trägt, für reißende Absätze an den Kinokassen sorgt, werden auch die Fantastic Four zum cineastischen Neustart gebeten.

2005 und 2007 gab es zwar bereits zwei mäßig erfolgreiche Kinofilme um Mister Fantastic, die Unsichtbare, die Fackel und das Ding, doch die werden zugunsten eines Reboots ignoriert. Die Neuverfilmung von Jungregisseur Josh Trank (Chronicle - Wozu bist du fähig) geht einer bunten Effektschlacht aus dem Weg und versucht sich als realistätsnahes und düsteres Charakterdrama.

Auch die etablierte Herkunft der Vier wird für den Film abgeändert. So wurde der farbige Schauspieler Michael B. Jordan für den Rolle des eigentlich weißen Johnny Storm besetzt, was bei einigen Menschen teilweise für einen "Storm" der Entrüstung sorgte und die Frage aufwarf, wie die Geschwister Johnny und Sue nun noch miteinander verwandt sein können.

Diskussionen um die Änderungen der Ursprungsgeschichte des Comics vermischten sich mit denen um Hautfarbe, Rassismus und Gleichstellung und brachten der Produktion bisher jede Menge ungewollte Aufmerksamkeit.

Details zum eigentlichen Film blieben indes lange geheim. Fakt ist, dass es aufgrund der Rechtssituation keine Überkreuzungen mit dem Marvel Cinematic Universe geben wird. Das Studio 20th Century Fox ist jedoch noch Besitzer der X-Men. Sollte der derzeitige Boom von miteinander verbundenen Filmen die nächsten Jahre anhalten, brauchen wir uns zumindest über ein Crossover mit den X-Men nicht zu wundern. 


Trivia:

2012 hat man bei Marvel erfolglos versucht, die wervollen Rechte der Four im Tausch für eine Lizenzverlängerung für Daredevil zurückzuholen.

Fantastic Four | Official Teaser Trailer [HD] | 20th Century FOX

Filmkategorie: