futurama.jpg

Eine Zeichentrickserie, die man einfach nicht absetzen kann, zumindest nicht sehr lange: Nach mehreren Absetzungen und Wiederauferstehungen kehrt Futurama am 29. Juli mit der bereits 12. Staffel zurück. Die insgesamt zehn neuen Episoden erscheinen parallel auf Hulu in den USA und hierzulande auf Disney+.
Die - gelegentlich - heldenhafte Crew begibt sich auf ein atemberaubendes Abenteuer im Orbit unserer Sonne: Geburtstagsspiele bis zum Umfallen, die Geheimnisse von Benders Roboterdorf, KI-Freunde (und -Feinde), unglaublich süße Sitzsäcke und die wahre, fünf Millionen Jahre alte Geschichte hinter der bewusstseinsverändernden Substanz namens Kaffee. Und natürlich das nächste Kapitel in Frys und Leelas schicksalhafter, zeitversetzter Romanze.
8. Staffel? 12. Staffel oder doch der zweite Teil der 8? Das kommt darauf an, wie man es betrachtet. Rein produktionstechnisch handelt es sich bei den kommenden neuen Episoden um die zweite Hälfte der 8. Staffel, wie es auch bei den beiden Staffeln zuvor der Fall war. Geht man aber von der Ausstrahlungsreihenfolge aus, wie es Hulu und Disney+ tun, dann handelt es sich um die 12. Im November letzten Jahres wurden noch 20 neue Episoden bestellt, welche die Fans voraussichtlich als 13. und 14. Staffel ab 2026 sehen werden.
Ansonsten sind in der englischen Originalfassung wieder die bekannten Sprecherinnen und Sprecher zu hören, meist in mehreren Rollen: Billy West (Fry, Professor Farnsworth, Dr. Zoidberg und Zapp Brannigan), Katey Sagal (Leela), John DiMaggio (Bender, Elzar, Robot Santa, The Space Pope), Lauren Tom (Amy und Inez Wong), Phil LaMarr (Hermes Conrad und Conrad), Tress MacNeille (Turanga Munda, Tinny Tim), Maurice LaMarche (Kif Kroker, Morbo, Calculon) und David Herman (Scruffy, Turanga Morris, Roberto).