In einer entfernten Zukunft sieht sich die überbevölkerte Erde im Krieg mit einer insektoiden, außerirdischen Spezies, genannt Krabbler. Beim ersten Angriff wurde die komplette Hauptflotte der Menschen zerstört, ein zweiter konnte trotz klarer Unterlegenheit auf überraschende Weise abgewehrt werden. Jahrzehnte später ist eine dritte Invasion allgegenwärtig und bestimmt den Alltag der Menschen auf der Erde. Der junge Andrew Wiggin, genannt Ender, zeigt außergewöhnliche, emphatische Fähigkeiten und wird zur Schlüsselfigur für das Schicksal der Menschheit.
Ender's Game ist eine Verfilmung des gleichnamigen Science-Fictions-Romans von Orson Scott Card aus dem Jahr 1985. Das Drehbuch zum Film wurde von Gavin Hood (X-Men Origins: Wolverine, 2009) adaptiert, außerdem hat er auch direkt die Regie übernommen. In den Hauptrollen spielen Asa Butterfield (The Wolfman), Harrison Ford (Indiana Jones) und Ben Kingsley (Iron Man 3).
Autor Orson Scott Card war in den letzten Jahrzehnten nicht untätig und hat einen ganzen Haufen weiterer Bücher im Ender-Versum geschrieben, die (bisher) jedoch nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden. Die Ender-Saga wurde mit Sprecher für die Toten (1986), Xenozid (1991) und Enders Kinder (1996) fortgesetzt. 2008 veröffentlichte Card Ender in Exile, ein Zwischenstück der ersten beiden Bände Das große Spiel und Sprecher für die Toten.
Der Roman Enders Schatten (1999) spielt parallel zu Das große Spiel und betrachtet die Ereignisse aus Sicht von Enders Freund Bean. Die sogenannte "Shadow-Serie" wird in den Romanen Shadow of the Hegemon (2001), Shadow Puppets (2002), Shadow of the Giant (2005) und Shadow in Flight (2012) fortgesetzt. Noch nicht erschienen ist der Roman Shadows Alive, der die Ender-Saga und die Shadow-Serie wieder zusammenführen soll.
Einen weiteren Handlungsschauplatz im Ender-Versum hat Orson Scott Card mit A War of Gifts (2007) eröffnet, der zeitlich ebenfalls während der Geschehnisse aus Das große Spiel angesiedelt ist. Fortsetzungen sind bisher noch nicht erschienen.
Natürlich darf auch eine Prequel-Trilogie nicht fehlen: Earth Unware (2012), Earth Afire (2013) und Earth Awakens (2014) spielen vor Enders Geburt.
Das Ender-Universum wird komplettiert durch eine Reihe von Kurzgeschichten, die teilweise auch nur als elektronische Variante erschienen sind.
Puh! Vielleicht könnte Orson Scott Card als Motivationscoach bei George R.R. Martin vorbeischauen.
Ender's Game - Das große Spiel kommt am 31. Oktober in die deutschen Kinos. Einen Tag später, am 01. November, startet der Film dann auch in den USA. Die Verfilmung wird sich nur am Hauptroman bedienen und keine Elemente der Parallelgeschichten einfließen lassen.
Hier ist der erste Trailer.