12-monkeys-syfy-logo.jpg
Das Jahr 2035. Die Erde ist öd und leer. Ein Virus hat im Jahre 1996 fünf Milliarden Menschen dahin gerafft. Doch ein paar Menschen überlebten die hochansteckende Seuche und fristen ihr Dasein in unterirdischen Städten. Einer dieser Überlebenden ist James Cole. Sein Leben ist noch trister als das aller anderen, denn er sitzt in einem engen Käfig, verurteilt zu einer langjährigen Haftstrafe.
Das diktatorisch regierende Wissenschaftlerregime gibt ihm die Chance seine Strafe zu mildern, wenn Cole eine Reise in das Jahr 1996 macht. Man ist seit einiger Zeit damit beschäftigt, durch Zeitreisen die genauen Umstände des Desasters zu ermitteln. Ziel soll es sein, nach drei Jahrzehnten virulenter Mutation anhand eines Originalvirus' aus dem Jahr 1996 ein Gegenmittel zu entwickeln.
Cole hat kaum eine Wahl - jedoch landet er versehentlich im Jahr 1990. So beschreibt sich die Prämisse des Science-Fiction-Kultfilms von Terry Gilliam aus dem Jahr 1995, mit Bruce Willis und Brad Pitt in den Hauptrollen. Terry Gilliam ist übrigens an der TV-Adaption nicht beteiligt und äußerte sich in einem Interview alles andere als begeistert darüber.
Der amerikanische Sender Syfy hat einen neuen Trailer seiner "neuinterpretierten" Serienfassung des Films veröffentlicht. Dreizehn Folgen sollen ab Januar 2015 ausgestrahlt werden. In der Adaption, die wiederum auf dem französischen Kurzfilm La Jetée beruht, spielen Aaron Stanford und Amanda Schull die Hauptrollen.