Als sich Will Smith (Hancock, Men in Black 3) vor geraumer Zeit von den Planungen zu der Verfilmung des Sci-Fi-Thrillers Brilliance (deutscher Titel: Die Abnormen) von Autor Marcus Sakey verabschiedete, wähnten einige Experten das Projekt bereits kurz vor dem Zusammenbruch. Dem entgegen stehen Berichte, dass sich Jared Leto in Gesprächen mit den Verantwortlichen von Legendary Pictures befände. Der Sänger der Rockband 30 Seconds to Mars soll die Hauptrolle von Smith übernehmen. Leto wurde im März für die Rolle der transsexuellen Rayon in Dallas Buyers Club mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet.
In Brilliance kommen seit 1980 ein Prozent der neugeborenen Menschen mit verschiedensten außergewöhnlichen Fähigkeiten zur Welt, sogenannte "Abnorme" oder "Geniale". Im Fokus der Handlung steht der Agent Nick Cooper, ebenfalls ein "Genialer", dessen Fähigkeiten ihn zu einem überaus erfolgreichen Terroristenjäger machen. Infolgedessen wird Cooper auf den gefährlichsten Mann und "Genialen" der Welt angesetzt, für dessen Verfolgung Cooper jedwede Grundsätze außer Acht lassen muss.
Des Weiteren soll Leto sich im engeren Kandidatenkreis für die titelgebende Hauptrolle in Marvels Doctor-Strange-Verfilmung befinden. Hierfür müsste er sich gegen namhafte Kandidaten wie Benedict Cumberbatch (Star Trek Into Darkness) und Tom Hardy (The Dark Knight Rises) durchsetzen.