Arnold Schwarzenegger hat in einem Interview ein wenig über Terminator: Genesis gesprochen, seine Bemerkungen jedoch so allgemein gehalten, dass man auf eine Spoilerwarnung verzichten kann. Der Seite Collider sagte er, der Titel stünde noch nicht fest und man wisse auch noch nicht, auf welche Altersfreigabe der Film abzielen würde. Zu seiner Beteiligung an Terminator: Genesis sagte er:
Es ist unglaublich, nach dreißig Jahren gebeten zu werden, wieder die gleiche Figur zu spielen. Das ist einmalig in der Filmgeschichte. Normalerweise tauscht man die Schauspieler aus, wie bei James Bond oder Batman, aber nicht hier. Das ist sehr ungewöhnlich und für mich eine tolle Chance. Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, als ich gefragt wurde, ob ich die Figur noch einmal an der Seite von Sarah Connor spielen will.
Den Film selbst verglich er nach Lesen des Drehbuchs mit Terminator 2:
[Der Film] fühlt sich an wie Terminator 2. Er ist sehr episch. Es gibt Hardcore-Action und einige sehr gute Spezialeffekte, die aber nicht übertrieben sind. Das ist kein Film wie Thor, auch wenn er vom gleichen Regisseur stammt.
Die Dreharbeiten zu Terminator: Genesis beginnen Ende April in New Orleans.