Captain Future
Captain Future kommt zurück ins Fernsehen und dreht zudem noch eine Extrarunde zu Weihnachten. Das berichtet der Sender Syfy, der sich die Ausstrahlungsrechte für die Anime-Serie sichern konnte. Am 25. und 26. Dezember zeigt Syfy alle vierzig Folgen in einem Durchlauf. Ab Januar soll die Serie dann montags bis freitags einen eigenen Sendeplatz mit jeweils einer Episode bekommen.
Captain Future ist der Sohn der Wissenschaftler Elaine und Roger Newton. Als er gerade acht Jahre alt ist, werden seine Eltern vom Bösewicht Vul Kuolun umgebracht. Roboter Grag und der Android Otto übernehmen mit Professor Simon Wrights Hilfe die Erziehung des jungen Captains, der sich nach dem Tod seiner Eltern entschließt, sein Leben in den Dienst des Guten zu stellen. Ihm steht die Geheimagentin Joan Landor zur Seite. Mit ihrem Raumschiff Comet durchqueren sie Raum und Zeit, um Frieden und Gerechtigkeit zu bewahren.
Captain Future basiert auf der gleichnamigen Reihe von Edmond Hamilton aus den 1940er Jahren und wurde von der Produktionsfirma Tōei Animation (Sailormoon, Dragonball, Digimon, One Piece) als Anime-Serie umgesetzt. Im Jahr 1980 war die Serie zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen. Das berühmte deutsche Titellied stammt von Komponist Christian Bruhn und genießt ebenfalls bis heute Kultstatus.
Die Synchronisation der Hauptfigur übernahmen Hans-Jürgen Dittberner (Ich heirate eine Familie), der unter anderem auch Christopher Reeve und Alec Baldwin ihre deutsche Stimme verlieh. Auch Wolfgang Völz und Friedrich Georg Beckhaus sind dabei, Beckhaus kennt man auch als ursprüngliche Synchronstimme von Patrick Stewart und Robert Duvall. Zudem sind Jochen Schröder und Anita Kupsch zu hören.
Die insgesamt vierzig Episoden laufen an den Weihnachtsfeiertagen, also am 25. und 26. Dezember, jeweils ab 14.00 Uhr auf Syfy. Zusätzlich zeigt der Sender die Serie ab dem 4. Januar 2021 immer montags bis freitags um 18.35 Uhr.