Captain Future als Blockbuster der Neuzeit? Dieser beeindruckende Concept-Trailer deutet an, wie die man sich so etwas vorstellen könnte. Gleichzeitig kann man in Nostalgie schwelgen, wenn die Titelmelodie der Zeichentrickserie angestimmt wird.
Das Video ist schon seit einigen Wochen online und stammt vermutlich von der Berliner Effektschmiede Prophecy FX, wie die Kollegen von Phantanews recherchiert haben. Der computeranimierte Clip hängt vermutlich mit den Arbeiten an einer Captain-Future-Real-Verfilmung in 3D des deutschen Regisseurs und Drehbuchautors Christian Alvart (Tatort) zusammen. Der hat sich 2010 die Verfilmungsrechte an Captain Future gesichert.
Captain Future wurde in Deutschland und Europa vor allem durch die japanische Animeserie bekannt, die von beim ZDF erstmal am 27. September 1980 ausgestrahlt wurde. In 40 Episoden widmet sich der Titelheld alias Curtis Newton der Bekämpfung des Bösen. Zusammen mit der hübschen Joan Landor, einer Agentin der Planetaren Polizei, durchquert er im Raumschiff Comet das Universum, um für Frieden und Gerechtigkeit zu sorgen. Den heutigen Kultstatus hat die Serie nicht zuletzt durch den neu komponierten und melodischen Soundtrack von Christian Bruhn erhalten.
Die Serie basiert auf einer Pulp-Romanreihe von Edmond Hamilton, der zwischen 1940 und 1944 Captain-Future-Romane verfasste. Von den insgesamt 17 erschienenen Romanen sind nur drei nicht von Hamilton selbst verfasst worden. Die Zeichentrickserie weicht jedoch von der Romanvorlage ab.
Update: Das Video wurde auf Bitte des Urhebers aus dem Beitrag entfernt. Links zu Kopien des Videos in den Kommentaren müssen gelöscht werden.