gotham_318.jpg

Der amerikanische Sender Fox hat einen neuen TV-Trailer und einen ausführlichen Ausblick auf die 5. Staffel von Gotham veröffentlicht. Besonders der dreiminütige Ausblick gibt einen guten Eindruck davon, was die Zuschauer in den finalen Folgen der Serie erwartet. Die neue Staffel startet in den USA passend zum Jahresbeginn am 3. Januar.
In der letzten Staffel nimmt sich die Serie den Comic-Arc "Niemandsland" zum Vorbild. Gotham ist von der Außenwelt abgeschnitten und verschiedene Gangs haben die Macht in der Stadt übernommen. Dies hält Gordon jedoch nicht davon ab, weiterhin für das Gesetz einzustehen. Auch Bruce Wayne befindet sich weiter auf dem Weg, der ihn schließlich zur Identität von Batman führt.
Das Ende der Serie steht im Zusammenhang mit den nachlassenden Quoten. Die Einschaltquoten sanken von anfangs 6 Millionen Zuschauern in Staffel 1 auf nur noch rund 2,5 Millionen, und damit auf mehr als zwei Drittel weniger, die in der 4. Staffel einschalteten. Durch die frühe Ankündigung des Serienendes geben die Sendeverantwortlichen den Machern aber zumindest die Möglichkeit, die Handlung zu einem runden Abschluss zu bringen. Zudem bestellte der Sender noch einmal zwei Folgen zusätzlich, sodass die Staffel nun auf zwölf Episoden kommt. Dadurch endet Gotham mit der 100. Folge.
Gotham zeigt die frühen Jahre von Commissioner Gordon, Bruce Wayne und verschiedenster Batman-Schurken wie dem Pinguin, dem Riddler, Mr. Freeze, Poison Ivy oder Catwoman. In den Hauptrollen sind Ben McKenzie, Donal Logue, Sean Pertwee, Robin Lord Taylor, Camren Bicondova, Morena Baccarin, David Mazouz, Erin Richards, Cory Michael Smith und Victoria Cartagena zu sehen.