terminator-2-judgement-day_poster_hd.jpg
25 Jahre nach dem originalen Kinostart von Terminator 2: Tag der Abrechnung kehrt Arnold Schwarzenegger am 29. August 2017 als T-800 in 3D auf die deutschen Leinwände zurück. Das Datum kommt nicht von ungefähr: Am 29. August 1997 erlangte Skynet ein eigenes Bewusstsein und leitete die Herrschaft der Maschinen ein. Angekündigt wurde die Neuveröffentlichung bereits im letzten Jahr, ebenfalls am 29. August.
Der ursprüngliche Plan sah vor, die 3D-Fassung hauptsächlich in China zu veröffentlichen. Regisseur James Cameron verspricht von der Fassung ein "komplett neues, aufregendes und immersives Seh-Erlebnis". Der Film wurde mit hohem Aufwand restauriert und anschließend in 3D konvertiert.
Terminator 2 kam am 03. Juli 1991 in die US-Kinos. Der Film schrieb Filmgeschichte und stellte nicht nur den Originalfilm aus dem Jahr 1984 in den Schatten, sondern wartete mit bahnbrechenden Spezialeffekten auf und wurde zu einem weltweiten Phänomen. Terminator 2 hatte ein Rekordbudget von 94 Millionen Dollar, und spielte weltweit 520 Millionen ein. Der Film wurde sechs Mal für den Oscar nominiert und hat vier mal gewonnen. Zitate wie "Hasta la vista, Baby" oder "Ich komme wieder" wurden zu gängigen Floskeln im alltäglichen Sprachgebrauch.