Der Terminator (Arnold Schwarzenegger) kehrt zurück. Vor Jahren versuchte er Sarah Connor (Linda Hamilton) zu töten, um die Geburt ihres Sohnes John (Edward Furlong) zu verhindern. Doch dieses Mal soll er den mittlerweile 10-jährigen John beschützen. Denn ein T-1000 (Robert Patrick), eine Weiterentwicklung des alten T-800, wurde programmiert ihn zu töten, bevor dieser in der Zukunft die Widerstandsbewegung gegen die Maschinen anführen kann.
James Cameron schrieb 1991 Filmgeschichte und brachte mit Terminator 2- Tag der Abrechnung eine Fortsetzung, die den Originalfilm in den Schatten stellte, für die Zeit bahnbrechende Spezialeffekte einführte und aus Terminator ein weltweites Phänomen machte. Er hatte ein Rekordbudget von 94 Millionen Dollar, und spielte weltweit 520 Millionen wieder ein. Der Film wurde sechs mal für den Oscar nominiert und hat vier mal gewonnen.
Übrigens hat auch der Trailer zu T2 schon eine Überraschung des Films vorweggenommen und gezeigt, dass Arnold Schwarzeneggers T-800 diesmal einer der Guten ist. Anscheinend gehört das Spoilern zur Marketingstrategie für Terminator-Filme. Der Trailer Terminator: Die Erlösung hat den größten Spoiler schon im Trailer zum Film verraten und auch Genisys hat im Vorfeld viel Kritik eingestecken müssen, weil eine Wendung aus dem Film im Trailer und auf den Postern gezeigt wurde.
Terminator 2: Tag der Abrechnung läuft um 20:15 Uhr bei Syfy.
Hier das Originalposter und der Original-Kinotrailer.