blade-runner-poster.jpg

Der somalische Schauspieler Barkhad Abdi wird eine Rolle in der Fortsetzung des 1983 erschienen Science-Fiction-Klassikers Blade Runner übernehmen.. Das berichtet The Hollywood Reporter. Welche Rolle der in Somalia geborene Schauspieler spielen soll, ist bisher nicht bekannt.
Abdi, der für sein Leinwanddebüt eines verzweifelten Piraten in Captain Phillips eine Oscar-Nominierung bekam, gesellt sich damit in eine illustre Schauspielerriege: Neben Harrison Ford und Ryan Gosling spielen auch Robin Wright (House of Cards) sowie Dave Bautista (Guardians of the Galaxy) mit. Der 31-jährige Schauspieler hat ein bewegtes Leben hinter sich: Geboren im bürgerkriegsgeschüttelten Somalia, floh seine Familie über Äthiopien in den Jemen. Dort nahmen seine Eltern an einer Greencard-Verlosung teil, gewannen und ließen sich im US-Bundesstaat Minnesota wieder. Tatsächlich war Captain Phillips seine erste Rolle überhaupt, seitdem übernahm er kleine Parts in amerikanischen Fernsehserien wie Hawaii Five-O. In der Komödie Der Spion und sein Bruder von Sasha Baron Cohen übernimmt Abdi eine Nebenrolle.
Die Dreharbeiten für den Film sollen schon nächsten Monat starten. Denis Villeneuve (Sicario) sitzt dabei im Regiestuhl und verfilmt das Drehbuch von Michael Green und Hampton Fencher. Letzterer hat bereits am Originalfilm mitgearbeitet. Dessen Regisseur, Ridley Scott, beteiligt sich als Produzent.
Der Film kommt am 6. Oktober 2017 in die Kinos.