Plakatierte Hochhäuser, scharenweise Cosplay, ohne Ende Merchandise und Stars. San Diego verwandelt sich für vier Tage zum absoluten Epizentrum der Geek-Welt. Wurden in den 70er-Jahren im kleines Kreis bestehend aus Nerds lediglich Comics ausgestellt und getauscht, platzt die Comic Con im San Diego Convention Center mittlerweile aus allen Nähten.
Inzwischen ist sie die größte Convention in Amerika, empfängt jedes Jahr 120.000-130.000 Besucher und bietet verteilt über vier Tage eine Masse an Programm, die dem Besucher bereits im Vorfeld eine akribische Organisation empfiehlt. Planloses Umherlaufen führt zu Orientierungslosigkeit, wer sich nicht früh genug für ein Panel anstellt, guckt vermutlich wegen Überfüllung eher in die Röhre als auf die Bühne.
Überfüllt ist auch die Speicherkarte der Kamera unserer Redakteurin Susanne Döpke, die uns mit Fotos vom Event versorgt. Hier die ersten Bilder.
Neben allgemein Impressionen vom Gelände gibt es Bilder von der Pressekonferenz und dem anschließenden Photocall zu Mockingjay, mit Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Regisseur Francis Lawrence, Willow Shields. Aus irgendeinem Grund hing Elijah Wood dort auch mit herum. Auch die Schauspieler aus The Last Ship waren anwesend: Jocko Simms, Travis Van Winkle, Marissa Neitling, Adam Baldwin und Rhona Mitra.
Auf dem Panel zur Crowdfunding-Produktion Con Man waren Seth Greene, Nolan North, Casper Van Dien, Tricia Helfer, Wil Wheaton, Nathan Fillion und Alan Tudyk anwesend. Da Bilder alle aus dem Fotograben geschossen wurden, ist die Perspektive zwar etwas unglücklich, aber besser als nichts. Viel Spaß beim Durchklicken.