Rot Turning Red.jpg

Nachdem bereits die beiden letzten Pixar-Filme Soul und Luca keinen Kinostart erhielten und direkt bei Disney+ ihre Premiere feierten, wird auch das nächste Projekt des Animationsstudios diesen Weg. Eigentlich sollte Rot am 11. März in die amerikanischen und am 10. März in die deutschen Kinos kommen. Nun hat Disney angekündigt, dass der Film am 11. März exklusiv bei Disney+ erscheint. Ähnlich wie bei Luca und Soul scheint dabei keine VIP-Veröffentlichung geplant, sodass der Film ohne zusätzliche Kosten erscheint.
Der Film stellt die 13-jährige Mei Lee in den Mittelpunkt. Mei ist hin- und hergerissen zwischen einem Leben als gute Tochter ihrer Mutter und dem Chaos, das das Heranwachsen so mit sich bringt. Erschwert wird ihr Leben dadurch, dass sie einem mysteriösen Phänomen leidet. Immer wenn sie zu aufgeregt wird, was bei einem Teenager praktisch dauernd der Fall ist, verwandelt sie sich in einem riesigen roten Panda.
Inszeniert wird Rot von Domee Shi, womit erstmals eine Frau bei einer Pixar Spielfilmproduktion auf dem Regiestuhl Platz nimmt. Shi war zuvor bereits für den Kurzfilm Bao verantwortlich, für den sie einen Oscar gewann. Das Drehbuch stammt von Julia Cho und Domee Shi, als Komponist fungiert Ludwig Göransson (The Mandalorian, Tenet), der damit erstmals einen Score für einen Animationsfilm schreibt. Darüber hinaus werden Billie Eilish and Finneas neue Lieder zum Soundtrack beisteuern.