pinocchio.jpeg

Im Rahmen des Disney+-Tags hat der Streaminganbieter den Starttermin für die Neuverfilmung von Pinocchio angekündigt. Der Film ist ab Herbst 2022 zu sehen. Ebenso bestätigte Disney offiziell die Darstellerriege sowie den Regieposten.
Zum Cast gehören Tom Hanks als Geppetto, Cynthia Erivo als Die Blaue Fee, Luke Evans als Der Kutscher sowie Benjamin Evan Ainsworth, Joseph Gordon-Levitt, Keegan-Michael Key und Lorraine Bracco. Sie leihen Pinocchio, der sprechenden Grille, dem Fuchs und Sofia, der Möwe ihre Stimmen.
Für die Inszenierung zeichnet Robert Zemeckis verantwortlich, der gemeinsam mit Chris Weitz das Drehbuch verfasst hat.
Pinocchio erzählt die Geschichte des Tischlers Geppettos, der die kleine, namensgebende Holzpuppe erschafft. Die Puppe erwacht zum Leben und begibt sich im Laufe der Geschichte auf viele Abenteuer. Das verbindende Element ist, dass Pinocchio, der unartig ist, sich stets vornimmt braver zu sein - und sich zudem wünscht, ein menschlicher Junge und nicht mehr länger eine Holzpuppe zu sein.
Disney adaptierte die Geschichte bereits im Jahr 1940. Es war nach Schneewittchen der zweite abendfüllende Film aus dem Hause Disney.