spirou-fantasio-film.jpg

Die Comicserie Spirou und Fantasio feiert 2018 ihren 80. Geburtstag. Zum Jubiläum kommt im Februar erstmals eine Realverfilmung des Klassikers in die französischen Kinos. Dazu ist jetzt ein erster Trailer veröffentlicht worden.
Neben dem berühmten Pagen Spirou (Thomas Solivérès) und seinem Reporterfreund Fantasio (Alex Lutz) sind auch einige bekannte Nebenfiguren wie der Graf von Rummelsdorf (Christian Clavier), die Reporterin Steffani (Géraldine Nakache) und das Eichhörnchen Pips zu sehen. Als Gegner der beiden tritt der verrückte Wissenschaftler Zyklotrop (Ramzy Bedia) auf.
Spirou wurde 1938 von dem Franzosen Rob-Vel für das gleichnamige Comicmagazin des Verlags Dupuis erfunden. Seine Blüte erlebte der Comic als André Franquin die Serie 1946 übernahm. Er kreierte zahlreiche bekannte Figuren wie den Grafen von Rummelsdorf, die Reporterin Steffani, den verrückten Wissenschaftler Zyklotrop und das berühmte Marsupilami, welches im Trailer jedoch nicht zu sehen ist. Aktuell wird die Comicreihe von dem Autor Fabien Vehlmann (Seuls) und dem Zeichner Yoann (Toto, das Schnabeltier) fortgeführt.
Die Regie bei Les Adventures de Spirou et Fantasio führte Alexandre Coffre (Eyjafjallajökull - Der unaussprechliche Vulkanfilm). Ob und wann der Film in Deutschland in die Kinos kommt, ist bisher nicht bekannt.