blade-runner-poster.jpg
Golden-Globe-Gewinnerin Robin Wright befindet sich in finalen Gesprächen, um eine Rolle in der Fortsetzung zu Blade Runner zu übernehmen. Die Darstellerin würde sich damit zu den bereits bestätigten Ryan Gosling und Rückkehrer Harrison Ford gesellen. In den Kinos soll Blade Runner 2 im Januar 2018 zu sehen.
Obwohl schon seit einem Monat offiziell angekündigt, hat die Fortsetzung bisher noch keinen Namen. Blade Runner 2 scheint aktuell nur der Arbeitstitel zu sein. Das Drehbuch stammt von Michael Green und Hampton Fancher, wobei letzterer bereits am Drehbuch zum Originalfilm mitgewirkt hat. Die Regie übernimmt Denis Villeneuve (Sicario), unterstützt wird er von seinem Stamm-Cinematographer Roger Deakins (Skyfall). Ridley Scott ist als Produzent mit dabei.
Blade Runner basiert auf der Kurzgeschichte "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" des us-amerikanischen Sci-Fi-Autoren Philip K. Dick. Im Film geht es um Rick Deckard, der illegale Replikanten jagen soll, biomechanische Roboter, die sich auf der Erde aufhalten und kaum von Menschen zu unterscheiden sind. Im Laufe seiner Ermittlungen muss sich Deckard die Frage stellen, wo die Grenze zur Menschlichkeit verläuft. Der Film ist für viele Kritikerinnen und Kritiker wegweisend, so beispielsweise in der Bildgestaltung und im Setdesign.