blade-runner-poster.jpg
Alcon Entertainment und Warner Bros. haben den Starttermin für Blade Runner 2 veröffentlicht und sich mit dem 12. Januar 2018 ein untypisches Datum für einen Blockbuster dieser Größenordnung ausgesucht. In den ersten Monaten eines Jahres wurden bisher überwiegend kleinere oder "schlechte" Filme abgeladen. Wie der große Erfolg von Filmen wie Deadpool, American Sniper oder Fifty Shades of Grey zeigt, sind die Menschen bereit, auch im Januar und Februar für den richtigen Film in großen Zahlen in die Kinos zu strömen.
Ryan Gosling (Drive) übernimmt in Blade Runner 2 die Hauptrolle, Harrison Ford wird erneut als Rick Deckard zu sehen sein. Das Drehbuch stammt von Michael Green und Hampton Fancher, wobei letzterer bereits am Drehbuch zum Originalfilm mitgewirkt hat.
Die Regie übernimmt Denis Villeneuve (Sicario), unterstützt wird er von seinem Stamm-Cinematographer Roger Deakins (Skyfall). Ridley Scott ist als Produzent mit dabei.
Blade Runner basiert auf der Kurzgeschichte "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" des us-amerikanischen Sci-Fi-Autoren Philip K. Dick. Im Film geht es um Rick Deckard, der illegale Replikanten jagen soll, biomechanische Roboter, die sich auf der Erde aufhalten und kaum von Menschen zu unterscheiden sind. Im Laufe seiner Ermittlungen muss sich Deckard die Frage stellen, wo die Grenze zur Menschlichkeit verläuft. Der Film ist für viele Kritikerinnen und Kritiker wegweisend, so beispielsweise in der Bildgestaltung und im Setdesign.