asterix_und_das_geheimnis_des_zaubertranks.jpg

Beim Teutates! Mit einer heutigen Pressemitteilung hat der Egmont-Ehapa-Verlag die Veröffentlichung eines Sonderalbums zu Asterix, der Gallier angekündigt.
Das Album trägt den Namen "Der Goldene Hinkelstein" und konzentriert sich in seiner Geschichte auf Asterix, Obelix und den Dorfbarden Troubadix:
Das ganze Dorf ist in Aufruhr: Troubadix hat beschlossen, am legendären Gesangswettbewerb für die Barden Galliens teilzunehmen. Der Gewinner des Wettbewerbs wird traditionell mit dem goldenen Hinkelstein ausgezeichnet. Weil auch die Römer großes Interesse an diesem Wettbewerb haben, werden Asterix und Obelix beauftragt, Troubadix zu seinem Schutz zu begleiten. Sie dürfen ihm nicht von der Seite weichen – koste es, was es wolle!
Das Abenteuer erschien 1967 als Schalplatte mit Begleitheft, ist bis dato noch nie als Album und noch nie in einer deutschen Übersetzung erhältlich gewesen. Für Asterix-Fans bedeutet das Alter der Geschichte jedoch vor allem eins: Der Text stammt noch von Rene Goscinny, die Zeichnungen von Albert Uderzo. Fans hatten nach dem Tod Goscinnys an den neueren Asterix-Geschichten kritisiert, dass der für Goscinny typische Witz und Esprit in den Abenteuern fehlte.
Die Zeichnungen von "Der Goldene Hinkelstein" sind Ende 2019 restauriert worden. Uderzo, der im März 2020 verstarb, hatte hier selbst noch die Aufsicht über diese Arbeiten.
Das Sonderalbum soll am 21. Oktober erscheinen, die Hardcover-Version kostet 13,00 Euro, die Softcover-Version 6,90 Euro.