Die Siedler
Die Gamescom ist vorbei und hatte für viele Spieler jede Menge Neuigkeiten zu ihren Lieblingsspielen im Gepäck. Alle Freunde der Aufbaustrategie durften sich beispielsweise über das erste Gameplay aus dem neuen Die Siedler freuen. Dafür musste die Community aber auch eine bittere Pille schlucken: Die Siedler wird erst 2020 erscheinen.
Im Interview mit den Kollegen von GameStar.de sprachen die Produzentin Corinna Beckmann und Serienschöpfer Volker Wertich über die Neuerungen im Spiel, aber auch über den Kern der Siedler-Spiele, zu dem man mit dem neuen Teil zurückkehren möchte (2:20:20 im Twitch-Video).
Im Fokus stand besonders das neue Ruhm-System, das erstmals in der Serie Einzug halten wird. Dreh- und Angelpunkt dieses Systems sind zum einen die Helden-Barracken, in denen der Spieler Helden ausbilden und trainieren kann. Zum anderen die Kampfarenen, in denen Turniere gegen gegnerische Helden abgehalten werden können.
Gewinnt der eigene Held den Kampf, sträkt das die Moral der eigenen Siedler senkt die Moral feindlicher Siedler und erhöht den Ruhm des Spieler. Ab einem Gewissen Punkt sind die Siedler des Gegner so demoralisiert, dass sie die Arbeit niederlegen und demonstrieren. Hat die Unruhe einen bestimmten Wert überschritten, laufen die Siedler des betroffenen Sektors zum Spieler über - inklusiver aller Gebäude in diesem Gebiet. Mit dieser Methode wird der sogenannte Pfad des Ruhmes auch gleich zu einer der neuen Siegbedingugen.
Einfach ist dieses Vorgehen aber nicht unbedingt. Der Gegner oder man selbst, können mehrere Dinge tun, um die Bevölkerung an sich zu binden. Beispielsweise wird es im Spiel die Möglichkeit geben, Statuen zu errichten, die das Vertrauen der Bevölkerung bestärken.
Neben dem Ruhm-Sieg gibt es auch die Möglichkeit, durch Glauben zu überzeugen. Wie genau diese Siegbedingung aussieht, ist aber noch nicht klar. Wertich und Beckmann wollten sich dazu noch nicht genau äußern. Der Trailer gibt aber bereits Anlass zur Spekulation. So könnte es beispielsweise sein, dass die eigenen Siedler mit genügend Glauben zu einem Fackel-schwingenden Mob werden und die Siedlung des Gegners in Brand stecken. Neben den zwei genannten Siegmöglichkeiten ist aber natürlich auch der klassische Militärsieg möglich.
Schon vor der Messe durften die Kollegen von PC Games einen ersten eigenen Blick ins Spiel werfen. Das Video und deren Eindrücke finden sich im Video unter diesem Artikel.