alien-covenant-teaser-poster.jpg
Zum 79. Geburtstag von Sir Ridley Scott am 30. November gratuliert das Filmstudio 20th Century Fox bei Twitter mit einem neuen Setfoto zu Alien: Covenant. Dies zeigt den Regisseur vor einer bekannten Kulisse: Der Brücke eines Raumschiffes der Konstrukteure mit dem riesigen Navigatorstuhl. Dieser war ganz beiläufig bereits in Alien (1979) zu sehen, spielte in Prometheus (2014) eine größere Rolle und wird auch in der Fortsetzung wieder in Szene gesetzt.
Abgesehen von der allgemeinen Prämisse ist von der Handlung zu Alien: Covenant nichts genaues bekannt. Das Kolonieschiff Covenant landet auf einem paradiesisch anmutenden Planeten, der sich jedoch schnell als gefährlicher Ort herausstellt. Auf dem Planeten treffen die Kolonisten auch auf David, dem vermeintlich einzigen Überlebenden der gescheiterten Prometheus-Expedition.
In den Hauptrollen zu sehen sind Michael Fassbender, Katherine Waterston, Danny McBride, Demian Bichir, Jussie Smolett, Amy Seimetz, Carmen Ejogo, Callie Hernandez, Billy Crudup und Noomi Rapace.
Letzten Aussagen von Ridley Scott zufolge ist Alien: Covenant nach Prometheus eines von mehreren Prequels, welche in die Ereignisse von Alien münden sollen. Dabei war bisher von insgesamt drei bis vier Filmen die Rede (inkl. Prometheus).
In den USA wurde der Kinostart erst kürzlich auf den 19. Mai 2017 vorgezogen, in Deutschland ist ganz offiziell bisher noch der ursprüngliche Starttermin am 24. August aktuell.