the_sandman_s1_logo.jpg
Der Traum geht zu Ende: Wie Netflix mit einem neuen Poster bekannt gegeben hat, wird die 2. Staffel der Comicverfilmung The Sandman gleichzeitig auch die letzte sein. Laut Variety sei dies jedoch von Anfang an der Plan gewesen, und zwar bereits zu Beginn der entsprechenden Dreharbeiten im Jahr 2023. Showrunner Allan Heinberg (Wonder Woman) dazu:
"Die Serie The Sandman hat sich immer ausschließlich auf die Geschichte von Dream konzentriert, und als wir uns 2022 das verbleibende Material von Dream aus den Comics ansahen, wussten wir, dass wir nur noch genug Geschichte für eine weitere Staffel hatten. Wir sind Netflix sehr dankbar, dass sie das Team wieder zusammengebracht und uns die Zeit und die Ressourcen gegeben haben, eine originalgetreue Adaption zu schaffen, die hoffentlich sowohl die treuen Leser der Comics als auch die Fans unserer Show überraschen und begeistern wird."
In diesem Fall adaptiert man auch Die Gütigen, das Finale von Dreams Reise (Tom Sturridge), in dem sich der Herr des Traumreichs endgültig zwischen Veränderung und Tod entscheiden muss. Den Epilog bildet jedoch dessen Fortsetzung Das Erwachen, in dem die Serie endet und die letzten Handlungsstränge zu Ende geführt werden.
Generell hat sich der Streaming-Dienst mit seiner Serie viel Zeit gelassen. Nach dem Debüt im August 2022 wurde erst drei Monate später eine Verlängerung angekündigt. Allerdings zögerte Netflix schon damals, diese wirklich als 2. Staffel zu bezeichnen und sprach lediglich von einer Fortsetzung. Gleiches galt zunächst auch für die genaue Anzahl der Episoden, die mittlerweile mit 12 Episoden und damit zwei Folgen mehr bestätigt wurde.
Die Ankündigung erfolgt allerdings vor dem Hintergrund von Vorwürfen gegen den The-Sandman-Schöpfer Neil Gaiman. Nachdem sich bereits Mitte 2024 mehrere Frauen gemeldet hatten, die von sexuellen Übergriffen berichteten, wurden kürzlich weitere Vorwürfe bekannt. Als eine Konsequenz daraut hat auch Prime Video die 3. und letzte Staffel von Good Omens in einen 90-minütigen Film umgewandelt, während Gaiman sich als Produzent zurückzieht.
Auch Disney legte die Entwicklung einer Verfilmung von Gaimans Roman The Graveyard Book auf Eis, während eine britische Bühnenadaption von Caroline ganz gestrichen wurde. Sein langjähriger Comicverlag Dark Horse trennte sich von Gaiman und stellte den Comic Anansi Boys nach sieben Ausgaben ein. Prime Video hat zu dem American-Gods-Abelger noch eine Serie in Peto, deren Dreharbeiten bereits im Mai 2022 abgeschlossen wurden. Wann und ob die Serie noch veröffentlicht wird, ist nicht bekannt.
Letztlich dürfte auch die Absetzung von Dead Boy Detectives im vergangenen September auf die Vorwürfe zurückzuführen sein. Gaiman bestreitet diese aber nach wie vor.