indiana-jones-harrison-ford-poster.jpg
Zu Indiana Jones gehörte bisher immer das Dreiergespann bestehend aus Hauptdarsteller Harrison Ford, Regisseur Steven Spielberg und Produzent & Autor George Lucas. Letzterer wird beim kommenden fünften Film wohl nicht mehr dabei sein. Wie Drehbuchautor David Koepp (Jurassic Park, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels) im Interview mit Collider enthüllt, ist Lucas seines Wissens nach an dem Projekt in keinster Weise beteiligt, räumt aber ein, dass er keinen persönlichen Kontakt zu ihm hat.
Kethleen Kennedy hat nach dem Verkauf von Lucasfilm an den Disney-Konzern im Jahr 2012 die Führung des Produktionsstudios übernommen und tritt bei Indiana Jones 5 als Produzentin in Erscheinung. Lucas hat sich in den Ruhestand zurückgezogen, ob er jedoch am neuen Indy-Film beteiligt sein würde, blieb bisher offen. Eine Bestätigung von seiner Seite gibt es noch keine.
Koepp hofft, dass die Produktion im Oktober 2017 starten kann, sicher ist dies allerdings noch nicht. Zur Handlung äußert er sich scherzhaft: "Es gibt jede Menge Aliens und am Ende stirbt Indy".
Der Soundtrack wird abermals vom legendären John Williams komponiert. Der Kinostart ist für den 19. Juli 2019 angesetzt.