X-Men ‘97: Showrunner Beau DeMayo kurz vor der Weltpremiere entlassen

X-Men 97.jpg

X-Men 97

Wie The Hollywood Reporter berichtet, wurde Beau DeMayo von allen Verpflichtungen bei Marvel Studios Animation entbunden. DeMayo, der auch an der Serie Moon Knight und den ersten Entwürfen zum Film Blade arbeitete, war eigentlich Showrunner und Hauptautor der kommenden Animationsserie X-Men '97.

Die Crew wurde informiert, sein Instagram-Account, auf dem er regelmäßig Updates zur Serie postete, gelöscht. Auf seinem eigentlich im letztem Jahr gelöschtem X-Konto hinterließ DeMayo nur den kryptischen Satz"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" und retweetete zahlreiche Berichte über seine Entlassung. Was sich genau hinter der Entlassung verbirgt, wissen aktuell nur DeMayo und die Verantwortlichen von Marvel. Auf der gestrigen Weltpremiere war DeMayo auch entsprechend nicht anwesend, während von Drehbuchseite bereits die ersten beiden Staffeln abgeliefert sind.

Dabei wurde die Einstellung von DeMayo im November 2021 mit einiger Aufregung aufgenommen, da der Autor seine Identität als schwuler schwarzer Mann in das Projekt einbrachte und in Gesprächen mit der Presse deutlich machte, wie das Aufwachsen als Adoptivsohn weißer Eltern mit einer koreanischen Schwester im Süden der USA die X-Men-Figuren - und ihren Kampf um Akzeptanz in der Gesellschaft - für ihn persönlich gemacht hatte. 

X-Men '97 setzt die Geschichte von X-Men: The Animated Series (1992-1997) fort, die eine ganze Generation von Kindern mit den Mutantenfiguren vertraut machte und den Weg für die X-Men-Filme der frühen 2000er Jahre ebnete. Nach dem Tod von Charles Xavier liegt es nun an Cyclops, Storm, und Wolverine die Vision von Professor X weiterzuführen. In seine Fußstapfen tritt dabei kein Geringerer als sein ehemaliger bester Freund und Erzfeind Magneto. Für die englische Originalfassung kehren viele der damaligen Sprecher zurück, allerdings nicht unbedingt in ihren alten Rollen.

Die Serie startet am 20. März mit den ersten beiden Episoden auf Disney+. Der Rest der zehnteiligen 1. Staffel wird bis zum 15. Mai wöchentlich ausgestrahlt. Eine 2. Staffel ist bereits in Arbeit.

Marvel Animation's X-Men '97 | A New Age | Disney+

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.