Dark Universe - so lautet der Arbeitstitel für eine Art düstere Avengers mit den DC-Antihelden der zweiten Reihe, basierend auf DC-Comichelden mit übernatürlichen Fähigkeiten. Das Projekt lief auch unter den Titeln Heaven Sent und Justice League Dark. Regisseur und Comicfan Guillermo Del Toro schreibt bereits an einer ersten Rohfassung der Handlung, bevor ein noch nicht näher benannter Autor das Drehbuch verfassen wird.
Mit Man of Steel wurde der erste Grundstein für ein Filmuniversum gelegt, in dem die DC-Helden nebeneinander existieren. Auch Dark Universe könnte Teil dieses Filmuniversums werden, so Del Toro:
Ich würde es toll finden, wenn das DC-Filmuniversum genauso zusammenhängend wird wie bei Marvel. Sollte es Verbindungen [zu den anderen Filmen] geben, werde ich diese entsprechend anerkennen.
Die Truppe in Dark Universe umfasst das Ding aus dem Sumpf, der Dämon Etrigan, Deadman, Spectre und Zatanna. Angeführt wird die Gruppe von einem blonden John Constantine. Die Story dreht sich um einen Konflikt von Jason Blood (menschliches Alter Ego von Etrigan) aus der Zeit von Merlin und den Rittern der Tafelrunde, der in die heutige Zeit gebracht wird. Herkunft und Ursprung der einzelnen Charaktere wird erst nach und nach enthüllt, nicht am Anfang des Films.
Es gibt noch keinen angepeilten Veröffentlichungstermin.
Guillermo del Toros neuer Film Pacific Rim kommt am 18. Juli in die Kinos.