Gestern verkündeten Merlin und DreamWorks Animation die Eröffnung einer Shrek-Attraktion in London ab Sommer 2015. "Far Far Away Adventure" soll eine Themenwelt ganz im Stile der Filme um den Oger und ein Wiedersehen mit den beliebten Figuren bieten.
DreamWorks Animation-Geschäftsführer Jeffrey Katzenberg äußerte sich außerdem in einem Interview vielsagend über die Leinwandzukunft des grünen Helden. Man wolle Shrek und seinen Kumpanen momentan eine Pause gönnen, man könne aber zuversichtlich sein, dass es ein weiteres Kapitel zu erzählen gäbe. Die Geschichte sei noch nicht abgeschlossen, weder für DreamWorks, noch für Shrek selbst.
Auch wenn die beiden letzten Abenteuer aus der Weit Weit Weg-Welt, Für immer Shrek und Der gestiefelte Kater, bei Fans und Kritikern nicht den überragenden Anklang fanden wie die Vorgänger, waren sie trotzdem sehr lukrativ. Die Shrek-Filme zählen mit einem Gesamteinspielergebnis von knapp drei Milliarden US-Dollar zu den erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten.
Der bisherige Erfolg des Ogers und die Ankündigung, dass in den nächsten neun Jahren fünf weitere Shrek-Attraktionen weltweit eröffnet werden sollen, sprechen für sich und untermauern die Aussagen Katzenbergs über eine Fortsetzung.