wicked-poster.jpg
Die Musicalverfilmung Wicked hat ihr Hauptdarstellerinnen gefunden. Wie Regisseur John M. Chu selbst über Twitter bekannt gab, werden Ariana Grande und Cynthia Erivo die Hauptrollen in der Filmadaption des gleichnamigen Musicals spielen. Grande schlüpft dabei in die Rolle der Glinda, während als Elphaba zu sehen sein wird.
Wicked befindet sich seit einigen Jahren in Entwicklung, hatte jedoch auch immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen. Unter anderem verließ im Oktober des vergangenen Jahres der damalige Regisseur Stephen Daldry aufgrund von Terminproblemen das Projekt. Im März trat Jon M. Chu (Crazy Rich) seine Nachfolge an und mit der Bestätigung der Hauptdarstellerinnen scheint man sich nun tatsächlich dem Drehstart zu nähern. Aktuell sind die Dreharbeiten für Sommer 2022 geplant.
Das Musical von Stephen Schwartz basiert auf einem Buch von Gregory Maguire und hat zahlreiche Zitate und Querverweise auf die Originalgeschichte Der Zauberer von Oz zu bieten. Allerdings stehen nicht Dorothy und Reise nach Oz im Mittelpunkt, sondern die beiden Hexen Elphaba und Glinda. Das Musical erzählt die Herkunftsgeschichte der beiden Frauen bis zum finalen Aufeinandertreffen zwischen Elphaba und Dorothy, wobei die grüne Hexe nicht als die Böse dargestellt wird.