super_mario_run_1.jpg
Nachdem es bereits schon einige Berichte und Meldungen gab, ist es nun offiziell: Nintendo und Illumination Entertainment arbeiten gemeinsam an einem Animationsfilm rund um Super Mario. Die Bestätigung über die Zusammenarbeit erfolgte gestern über Twitter, wobei man auch gleich bekannt gab, dass der Film von Chris Meledandri, Gründer und CEO von Illumination Entertainment, und Shigeru Miyamoto, Erfinder von Mario, produziert wird. Besonders Miyamoto soll eine wichtige Rolle und einigen Einfluss auf das Projekt haben.
Die Finanzierung des Films übernehmen Nintendo und Universal. Das Studio wird das fertige Werk dann auch in die Kinos bringen,
Ein neuer Film rund um Mario wäre die erste Verfilmung eines Nintendo-Franchises seit über 20 Jahren. Auch der letzte Nintendo-Film drehte sich um den beliebten Charakter, allerdings wurde Super Mario Bros. so schlecht aufgenommen, dass das Unternehmen seitdem keine weiteren Verfilmungen zuließ. Nach Super Mario Bros. hatte es lediglich den einen oder anderen Cameo eines Nintendo-Charakters gegeben. In den vergangenen Jahren konnte man beispielsweise Bowser in Ralph reichts und Donkey Kong in Pixels sehen.
Erst 2015 gab es Berichte darüber, dass bei Nintendo ein Umdenken in Hinblick auf Spieleverfilmungen eingesetzt habe. Der angekündigte Animationsfilm rund um Mario scheint nun der erste konkrete Vorstoß zu sein, mit den Nintendo-Charakteren auch die Kinoleinwand zu erobern.