Endzeit: Drehstart für die Verfilmungen von Olivia Viewegs Zombiecomic

endzeit.jpeg

Endzeit

Seit dem 1. August wird in Thüringen der Zombiefilm Endzeit gedreht. Der Film basiert auf einem Comic von Olivia Vieweg (Huck Finn). Das Zombieprojekt ist eine Koproduktion des ZDF, dem Kultursender Arte und der Produktionsgesellschaft Grown Up Films.

Nach einer Zombieapokalypse sind Weimar und Jena die letzten sicheren Orte menschlicher Zivilisation. Zwei Jahren nach dem Ausbruch der Seuche reisen Vivi (Gro Swantje Kohlhof) und Eva (Maja Lehrer) mit dem Zug von Weimar nach Jena. Doch der Zug hält plötzlich schutzlos auf offener Strecke an. So müssen die beiden Frauen den Kampf gegen die Untoten aufnehmen.

Das Comic Endzeit entstand 2011 als Diplomarbeit von Olivia Vieweg an der Universität in Weimar. Es erschien 2012 beim Verlag Schwarzer Turm und wird im Februar 2018 bei Carlsen neu aufgelegt.

Das Drehbuch schrieb die Autorin der Comicvorlage selbst. Die Regie übernimmt Carolina Hellsgård (Wanja). Auch Kamera, Schnitt und Szenenbild liegen alle in weiblicher Hand, da an dem Projekt ausschließlich Frauen beteiligt sind.

Gedreht wird voraussichtlich bis 7. September. Der fertige Film wird sowohl im ZDF als auch auf Arte zu sehen sein. Genaue Sendetermine für Endzeit stehen noch nicht fest.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.