coco_disney_pixar.jpg
Disney•Pixars Filmprojekt Coco ist bereits seit einigen Jahren in Produktion. Mit dem Kinostart am 23. November in Sichtweite, gibt es nun einen ersten Trailer zu sehen.
Im Zentrum der Handlung steht der 12-jährige Miguel Rivera (Anthony Gonzalez), der von einer großen Musikkarriere träumt. Da seine Familie glaubt durch Musik verflucht zu sein, stellt ihn das vor einige Probleme. Schuld ist Miguels Ur-Großvater, der einst seine Ur-Großmutter für ein Leben als Musiker sitzen ließ.
So praktiziert Miguel seine Leidenschaft heimlich. Über eine Verbindung zu seinem bereits verstorbenen Lieblingssänger Ernesto de la Cruz (Benjamin Bratt), gelangt Miguel dabei in die Welt der Toten. Dort trifft er nicht nur auf seine Vorfahren, sondern hat auch einige Abenteuer zu bestehen. Und er muss sich beeilen, damit er es rechtzeitig zurück in die Welt der Lebenden schafft.
Schon 2012 kündigte Pixar einen Animationsfilm an, der vom mexikanischen Feiertag "Día de Muertos", dem Tag der Toten, inspiriert sei. Der Versuch des Disney-Konzerns, die Phrase "Día de los Muertos" als Marke zu registrieren, führte zu großangelegten Protesten, da man dieses kulturelle Ereignis nicht zu kommerziellen Zwecken ausgeschlachtet sehen wollte.