ben_hur_morgan_freeman_paramount.jpg
Gestern erst gab es die ersten Promobilder zur Neuauflage von Ben Hur, heute haut Paramount Pictures gleich den Trailer hinterher. Die Geschichte des jüdischen Adeligen Judah Ben-Hur zu Beginn des 1. Jahrhunderts in Judäa, der von seinem einstigen Freund verraten und fälschlicher Weise wegen eines angeblichen Attentats zu harter Strafarbeit als Galeerensklave verurteilt wird und dem nach seiner Rückkehr in die Heimat Jerusalem der Sinn nach Rache steht, basiert ursprünglich auf einem Buch von Lew Wallace aus dem Jahre 1880.
Verfilmt wurde der Stoff mehrfach bereits ab 1909 (was übrigens einen Präsedenzfall in der US-Urheberrechtsgeschichte mit sich brachte), doch am bekanntesten ist der vielfach oscarprämierte Monumentalfilm von 1959 mit Charlton Heston in der Hauptrolle, von dem vor allem die aufwendigen Wagenrennszenen im kollektiven Gedächtnis geblieben sind.
Die Regie der Neuauflage übernahm Timur Bekmambetov (Wächter der Nacht/Abraham Lincoln Vampirjäger). Neben Jack Huston (Boardwalk Empire) als Titelheld sind u.a. Morgan Freeman als Ilderim, Nazanin Boniadi (Scandal/Homeland) als Esther, Pilou Asbaek (Borgias) als Pontius Pilatus, Toby Kebbell (Planet der Affen) als Messala, James Cosmo (Game of Thrones) als Quintus und Rodrigo Santoro (300) als Jesus zu sehen.
Am 25. August kommt Ben Hur in die Kinos - und soll diesmal weniger als 3 1/2 Stunden dauern.