expanse_syfy-logo.jpg

Zweihundert Jahre in der Zukunft bringt das Verschwinden einer jungen Frau einen Polizisten und einen Bergarbeiter zusammen. Die beiden kommen bei ihren Ermittlungen einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur. Das ist die Prämisse von The Expanse, der neuen Science-Fiction-Serie von Syfy. The Expanse läuft am 14. und 15. Dezember direkt nach Childhood's End, wechselt danach in einen wöchentlichen Senderythmus und läuft jeweils dienstags. Die erste Staffel besteht aus zehn einstündigen Episoden.
Leviathan Wakes, der erste Roman der Reihe, wurde für einen Hugo und einen Locus Award nominiert. In den Hauptrollen der Serie sind unter anderem Thomas Jane, Wes Chatham, Cas Anvar und Shohreh Aghdashloo zu sehen. Insider beschreiben die Serie als eine Art "Game of Thrones im All", was wohl soviel bedeudet wie, dass es ordentlich zur Sache gehen wird.
Die Buchreihe stammt von Daniel Abraham and Ty Franck, die unter dem gemeinsamen Namen James S. A. Corey publizieren. Derzeit gibt es fünf Bücher und vier kürzere Werke als Begleitmaterial, zu denen zwei Prequel-Kurzgeschichten, eine Prequel-Novelle und ein "Interquel" (mittendrin) gehören. Vier weitere Romane sind derzeit noch in Planung.