Cyberpunk 2077: CD Projekt veröffentlicht das erste offizielle Modding-Tools

Cyberpunk 2077.jpg

Cyberpunk 2077

CD Projekt hat die ersten offizielle Modding-Tools für Cyberpunk 2077 veröffentlicht und gibt den Spielern damit eine Reihe mächtiger Werkzeug an die Hand. Damit möchte das Entwicklerstudio den Fans ermöglichen, beispielsweise einfach und schnell Daten aus dem Spiel auszulesen. Das entsprechende Tool MetaData soll laut Entwicklern auch Voraussetzung für ein paar andere Tools sein. Eines dieser weiteren Tool ist ArchiveDump, das den Spieler die Möglichkeit geben soll, die Inhalte aus dem Spielarchiv zu auszulesen. TweakDump ermöglicht hingegen das Auslesen der Game Tweak-Datenbank.

Dass diese Tools nicht zwingen notwendig sind, haben die Fans schon kurz nach dem Release bewiesen, indem sie verschiedene Mods für Cyberpunk 2077 veröffentlichten. Beispielsweise ein Tool, durch das sich das Wetter in Night City steuern lässt oder eine Mod, die das Handling der Fahrzeuge verbessert.

Doch auch wenn die Modding-Tools nicht zwingen notwendig sind, unterstützen sie die Modding-Community in ihrer Arbeit, neue Inhalte und Anpassungen für das Spiel zu entwickeln. Dadurch dürfte sich auch die Langlebigkeit von Cyberpunk 2077 erhöhen. Spiele mit aktiver Modding-Community sind in der Regel sehr beständig. Eines der besten Beispiele hierfür ist neben Fallout 4 das allzeitbeliebte Skyrim.

Wer selbst ein paar Mods mithilfe der Tools von CD Projekt erstellen möchte, findet die drei Tools zum Download auf der offiziellen Website des Spiels. Es ist außerdem sehr wahrscheinlich, dass in Zukunft noch weitere Tools folgen werden.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.