antebellum_header_lionsgate.jpg

Lionsgate hat einen neuen Trailer zum Film Antebellum mit Sängerin und Schauspielerin Janelle Monáe (Hidden Figures: Unerkannte Heldinnen, Moonlight, Homecoming) in der Hauptrolle veröffentlicht. Viel ist über die Handlung noch nicht bekannt und auch die Bilder des Trailers muten recht kryptisch an. Angeblich soll der Film lose auf den Roman Kindred (deutscher Titel: Vom gleichen Blut) der Science-Fiction-Schriftstellerin Octavia E. Butler basieren.
Der Titel des Films kann sowohl auf die Antebellum-Archtektur der Südstaaten als auch auf die Zeit zwischen dem Jahr 1776 und den Sezessionskriegen von 1861 bis 1865 anspielen. Innerhalb dieser Periode befanden sich die sechs sklavenhaltende Staaten Delaware, Maryland, Virginia, North Carolina, South Carolina und Georgio in der Konföderation und es wurden in den späteren Jahren mit Kentucky, Tennessee, Louisiana, Mississippi, Alabama, Missouri, Arkansas, Florida und Texas neun weitere Sklavenstaaten aufgenommen.
Der Film selbst scheint Elemente von Zeitreise-Science-Fiction und Horrorthriller zu vermischen. Gerard Bush und Christopher Renz (Kill Jay-Z, 17 Seventeen) haben das Drehbuch geschrieben und den Film inszeniert. Neben Janelle Monáe gehören auch Jena Malone (Tribute von Panem, Neon Demon), Gaboury Sidibe (The Big C, American Horror Story), Jack Huston (Fargo, Mr. Mercedes), Eric Lange (Lost, Narcos) und Kiersey Clemons (Transparent, Extant) zur Besetzung.
Der ursprüngliche Starttermin in den USA war für den 24. April 2020 vorgesehen. Nun soll der Film am 21. August in den USA starten. Ein deutscher Starttermin ist noch nicht bekannt.