Dracula.jpg

Zur kommenden Serienneuverfilmung von Dracula wurden erste Bilder veröffentlicht. Diese zeigen den titelgebenden Vampir, der von Schauspieler Claes Bang gespielt wird. Die dreiteilige Miniserie ist das neueste Projekt von Steven Moffat und Mark Gatiss, die vor allem durch die BBC-Produktion Sherlock bekannt sind. Auch im Falle von Dracula handelt es sich wieder um eine Auftragsarbeit für die BBC, allerdings ist auch Netflix im Boot, die für die Veröffentlichung außerhalb Großbritanniens verantwortlich sind.
Neben Claes Bang werden in Dracula auch Lyndsey Marshal (Rome), Chanel Cresswell, Matthew Beard, Lydia West, Paul Brennen, Sarah Niles, Sofia Oxenham (Poldark), John McCrea und Phil Dunster (Humans) zu sehen sein.
Als Basis für die Miniserie dient Bram Stokers 1897 erschienener Roman, in dem der blutdürstige Graf von Transsilvanien nach London reist. Die Serie soll im Jahr 1897 in Transsilvanien, dem heutigen Siebenbürgern in Rumänien, beginnen, von wo es Dracula auf die Metropole abgesehen hat. Mark Gatiss sprach in der Vergangenheit öfter über seine Begeisterung für Dracula, insbesondere die Verfilmung aus dem Jahr 1958 mit Chistopher Lee und Peter Cushing.