Anscheinend ist es mittlerweile unausweichlich, Vin Diesel auf die Zukunft von Groot anzusprechen. Bereits im Dezember 2016 äußerte er sich im Gespräch mit Screen Junkies News dazu. Nun wurde er während der Pressetour zu xXx 3 - Die Rückkehr des Xander Cage konkreter: Ein Spinoff zu dem Charakter sei "unvermeidlich".
"Darüber hat James Gunn bereits gesprochen. Ich weiß, dass er es liebend gerne machen würde. Es wäre bestimmt interessant. Meiner Meinung nach ist es unvermeidlich, der Charakter ist geheimnisvoll. Er ist ohnehin schon einer der einzigartigsten Charaktere im Marvel-Universum. Ich vermute, dass Marvel - in erster Linie James Gunn - verstanden hat, all ihre Erwartungen überschritten hat. [...] Ich würde gerne auf Groots Planeten zurückkehren und mehr über ihn erfahren."
Nun ist Vin Diesel jedoch dafür bekannt, dass er gerne Andeutungen zu Aspekten macht, die noch nicht fix sind. Von daher sollte man zu einem Spinoff nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen; von seiner Seite aus stünde einem eigenen Film zu Groot jedoch nichts im Wege.
Dafür spräche immerhin, dass Vin Diesel für Guardians of the Galaxy und die Fortsetzung ein spezielles Groot-Skript bekam, bei dem sich James Gunn die Mühe gemacht hat, das jeweilige "I am Groot" zu übersetzen, damit Diesel die jeweilige Bedeutung kennt.
Guardians of the Galaxy Vol. 2 startet am 27. April in den deutschen Kinos - mit einer gehörigen Portion Baby Groot.