the-dark-tower-idris-elba.jpg
Ziemlich wenig Neues gibt es zu kommenden Stephen-King-Verfilmung Der Dunkle Turm des dänischen Regisseurs Nikolaj Arcel (Verblendung). Der Film wurde erst kürzlich vom geplanten Kinostart im Februar 2017 auf dem 10. August 2017 verschoben. Grund hierfür liegt im vergleichsweise schlanken Budget, denn die Produktion kostet "nur" 60 Millionen Dollar. Den Prozess zu beschleunigen und für die anvisierte Veröffentlichung im Februar den Schnitt und die visuellen Effekte schneller fertig zu haben, hätte deutliche Mehrkosten bedeutet. Stattdessen wird die Postproduktion nun langsamer angegangen.
In der Zwischenzeit hat Sony ein neues Szenenbild veröffentlicht, welches die beiden Hauptdarsteller Iris Elba und Matthew McConaughey zeigt. Der Dunkle Turm (The Dark Tower) ist eine Fantasy-Saga und besteht aus acht Bänden. King bezeichnet die Reihe, die auch als Dunkle-Turm-Zyklus bekannt ist, als sein wichtigstes Werk. Er erzählt in acht aufeinander aufbauenden Romanen die Geschichte des Revolvermannes Roland Deschain von Gilead (Elba), der seinen Gegenspieler, den Mann in Schwarz (McConaughey), jagt.
Nikolaj Arcel zufolge handelt es sich bei dem Film allerdings nicht um eine reine Buchadaption, sondern eher eine eigene, neue Herangehensweise und eine Art Fortsetzung. Neben dem Kinofilm befindet sich auch eine TV-Serie in Planung, welche die Kinofilme begleitet.