the-greeat-wall-2017-poster.jpg
Der Action-Fantasy-Film The Great Wall ist mit einem Budget von mindestens 135 Millionen Dollar der teuerste Hollywood-Blockbuster, der komplett in China gedreht wurde. Im 15. Jahrhundert reist der britische Soldat William Garin (Matt Damon) mit einer Gruppe von Söldnern nach China, um das Geheimnis des Schießpulvers zu ergründen und nach Europa zu bringen. Die Gruppe wird mit den Bauarbeiten an der Chinesischen Mauer konfrontiert, die nicht nur zum Schutz gegen die mongolischen Horden errichtet wird, sondern auch gegen etwas weitaus Gefährlicheres, das zudem nicht menschlicher Natur ist.
Die amerikanisch-chinesische Koproduktion kommt in China bereits am 16. Dezember in die Kinos, in Deutschland startet der Film am 12. Januar, in den USA ist es erst am 17. Februar soweit. In weiteren Hauptrollen zu sehen sind Pedro Pascal (Game of Thrones), Willem Dafoe (Spider-Man, 2002), Numan Acar (Homeland) und viele in China bekannte Schauspieler wie Jing Tian (Kong: Skull Island, 2017), Eddie Peng, Lu Han, Chen Xuedong oder Zheng Kai.
Regisseur ist Yimou Zhang, der hierzulande durch seinen Film House of Flying Daggers (2004) bekannt sein dürfte. Das Drehbuch stammt von Carlo Bernard & Doug Miro (Narcos), sowie Tony Gilroy (alle Bourne-Filme), nach einer Idee von Max Brooks (World War Z, Roman), Edward Zwick & Marshall Herskovitz (Jack Reacher: Kein Weg zurück).