Doctor Who: Der Doctor bekommt zwei Begleiterinnen in der nächsten Staffel

Wie schon so viele Doktoren vor ihm, ist auch für den 15. Doctor einer zu wenig und so wird er in der 2. Staffel zwei Begleiterinnen an Bord der TARDIS haben. Wie wir bereits vor einigen Wochen berichteten, handelt es sich bei dieser neuen Begleiterin um die Schauspielerin Varada Sethu (Andor). Doch entgegen der damaligen Gerüchte wird Sethu jedoch nicht Millie Gibson ersetzen, die seit dem letzten Weihnachtsspecial als Ruby Sunday an der Seite des Doctors (Ncuti Gatwa) zu sehen war. Vielmehr ergänzt sie den Cast der Serie beziehungsweise das Team TARDIS.

"Ich fühle mich wie der glücklichste Mensch der Welt. Es ist so eine Ehre, Teil des Whoniversums zu sein und ich bin der ganzen Doctor-Who-Familie - denn das ist sie - so dankbar, dass sie mich mit offenen Armen empfangen und mir das Gefühl gegeben haben, zu Hause zu sein. Ich könnte mir kein besseres Team als Ncuti und Millie wünschen, um mit ihnen dieses Abenteuer zu erleben, es macht SO viel Spaß!"

Showrunner, ausführender Produzent und Autor Russell T Davies sagt dazu:

"Ich habe zum ersten Mal mit Varada bei einer BBC-Produktion von A Midsummer Night's Dream zusammengearbeitet, und es ist eine Freude, sie an Bord der TARDIS zu haben. Gerade jetzt im Studio, bei den Dreharbeiten für 2025, kämpfen Ncuti, Millie und Varada Seite an Seite - wir brauchen alle drei, denn es steht mehr auf dem Spiel als je zuvor!

Im Whoniversum ist es nicht ungewöhnlich, dass der Doctor bei seinen Abenteuern von mehreren Personen begleitet wird. Bereits in den klassischen Episoden wurde er von Abenteuer zu Abenteuer von bis zu drei menschlichen Begleitern auf seinen Reisen durch Raum und Zeit begleitet. Auch in der Neuauflage von 2005 war dies bereits der Fall, so dass damals neben Rose Tyler noch ihr Freund Mickey Smith (Noel Clarke), die spontane Bekanntschaft Adam (Bruno Langley) sowie Captain Jack Harkness (John Barrowman) mit an Bord waren. Nicht zu vergessen natürlich die Abenteuer des elften Doktors (Matt Smith) mit den Ponds, während die dreizehnte Inkarnation (Jodie Whittaker) anfangs ebenfalls mit drei Begleitern unterwegs war.

Mit dem bereits erwähnten Weihnachtsspecial hat auch bei Doctor Who eine neue Zeitrechnung begonnen, so man bei der Staffelzählung auch wieder bei Staffel 1. Diese feiert am Freitag, den 10. Mai um Mitternacht im deutschsprachigen Raum auf Disney+ ihre Premiere. Derzeit laufen die Dreharbeiten für die 2. Staffel der Serie, die 2025 ausgestrahlt werden soll.

Doctor Who - Alle Doctors

Originaltitel: Doctor Who
(klassische Serie 1963–1989, TV-Film 1996, seit 2005)
Erstaustrahlung am
23.11.1963 auf BBC One
Aktuelle Hauptdarsteller:
Peter Capaldi (12. Doctor), Jenna-Louise Coleman (Clara Oswald)
Frühere Doktoren:
William Hartnell (1. Doctor, 1963-1966), Patrick Troughton (2. Doctor, 1966-1969),  Jon Pertwee (3. Doctor, 1970-1974), Tom Baker (4. Doctor, 1974-1981), Peter Davison (5. Doctor, 1981-1984),  Colin Baker (6. Doctor, 1984-1986), Sylvester McCoy (7. Doctor, 1987-1989), Paul McGann (8. Doctor, 1996), Christopher Eccleston (9. Doctor, 2005), David Tennant (10. Doctor, 2005-2010), Matt Smith (11. Doctor, 2010-2013), John Hurt (Kriegsdoktor, 2013)
Produzenten: diverse, Steven Moffat (seit 2015)
Staffeln: 35+
Anzahl der Episoden: 826+


Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.