Zum 50. Geburtstag gönnt sich Doctor Who ein Special, bei dem neben dem aktuellen, elften Doc Matt Smith und Companion Clara (Jenna Coleman) auch Nummer zehn, David Tennant und seine Begleiterin Rose (Billie Piper) sowie John Hurt auftreten werden. Das Special ist bereits im Kasten und wird am 23. November von BBC One ausgestrahlt, trägt den Titel "The Day Of The Doctor" und wird 75 Minuten lang sein.
Der britische Sender veranstaltet einen Riesenzauber rund um die Kultserie (zu recht!). Zusätzlich gibt es auf BBC Two den 90 Minuten langen Spielfilm An Adventure In Space And Time, der die Entstehungsgeschichte von Doctor Who und den beteiligten Personen erzählt. Autor ist Mark Gatiss, der zusammen mit Steven Moffat für Doctor Who und Sherlock verantwortlich zeichnet (und Mycroft Holmes spielt). Zudem werden zwei Vorlesungen von Professor Brian Cox ausgestrahlt, die hinter die Kulissen der Serie führt. Das Kulturprogramm The Culture Show zeigt Me, You And Doctor Who, mit Matthew Sweet, der zeit seines Lebens Fan ist und die Einflüsse betrachtet, die die Serie auf die Kultur Großbritanniens hatte.
BBC Four wird ein Special über den ersten Doctor William Hartnell zeigen und die erste vierteilige Geschichte der Serie noch einmal ausstrahlen. BBC Radio 2 strahlt eine Doku mit Titel Who is the Doctor? aus, Radio 4 sendet eine Reportage mit Titel Who Made Who über die Zeit in der die Serie entstand, Graham Nortons beliebte Talkshow wird am 23. November direkt auf der Doctor Who Celebration in London aufgezeichnet und vieles mehr.
Hier gibt's zunächst ein Poster zum Jubi-Special.
Außerdem hat die Serie bei den britischen TV-Choice Awards, bei dem das Publikum für die Sieger stimmt, den Preis für die beste Dramaserie und einen für seinen herausragenden Beitrag zur Fernsehlandschaft bekommen. Außerdem wurde hat David Tennant den Preis als bester Darsteller für die Krimiserie Broadchurch bekommen, die im übrigen äußerst sehenswert ist.