Der US-Network NBC hat die hochgelobte, jedoch quotenschwache Serie Hannibal von Bryan Fuller abgesetzt und wird keine vierte Staffel produzieren. Trotz einer großen und treuen Fangemeinde erreichte Hannibal mit den letzten beiden Episoden gerade mal 1,65 Millionen Zuschauer. Die dritte Staffel ist am 04. Juni angelaufen, am 03. September wird das Serienfinale zu sehen sein. Der Network und Fuller danken sich gegenseitig mit jeweils eigenen Statements.
NBC: "Wir sind wahnsinnig stolz auf die drei Staffeln Hannibal. Bryan und sein Team an Autoren und Produzenten, sowie unsere tollen Schauspieler, haben uns einen breiten und visuellen Erzählstil gebracht, wie man es noch im öffentlichen oder Kabelfernsehen gesehen hat. Wir danken Gaumont und allen, die Hannibal durch ihren unermüdlichen Einsatz zu einem unglaublichen Erlebnis für Zuschauer auf der ganzen Welt gemacht haben."
Bryan Fuller: "NBC hat es uns ermöglicht, eine Serie zu erschaffen, wie es sich kein anderer Network getraut hätte. Sie haben es gewagt, uns drei Staffeln auszustrahlen, obwohl die Quoten absetzungswürdig waren und die gezeigte Bilder einem die Augen zerfetzten. Jen Salke und ihr Team waren tolle Partner und haben uns kreativ jenseits aller Regeln unterstützt. Hannibal wird diesen Sommer seinen letzten Gang am Tisch von NBC einnehmen, doch ein hungriger Kannibale kann auch woanders weiterspeisen. Persönlich freue ich mich schon auf mein nächstes Mahl mit NBC."
Es bleibt abzuwarten, ob Fuller seine Serie woanders fortsetzen kann. In der Vergangenheit haben verschiedene Sender und Streamingdienste Interesse bekundet, sollte NBC Hannibal absetzen. Dieses Ende könnte also nur der Anfang sein.