mockingjay_stills_katniss.jpg
![](http://www.robots-and-dragons.de/sites/default/files/styles/artikel_-_bild__ber_artikel/public/mockingjay_stills_katniss.jpg?itok=iBDnoc89)
Das Produktionsteam der Tribute von Panem-Reihe erfreut weiterhin das Fandom.
Nicht nur, weil es eines der strahlenden Beispiele guter Buchverfilmungen liefert, sondern auch drumherum innovative und stimmige Vermarktung bietet.
Neben Trailern und Teasern, die die gespaltene und drückende Stimmung der kommenden zwei Mockingjay-Filme schon gut ankündigen, gibt es aktuell auch eine Kampagne, die noch einmal die 12 Distrikte und deren Aufgabe vorstellt.
Auch hierfür wurde wieder der weltinterne Fernseh- und Propagandasender CapitolTV als Rahmen herangezogen. Es soll, ähnlich der ganz in weiß gehaltenen Teaserspots mit Präsident Snow, so wirken als wäre es für die Bürger von Panem, als Teil der Geschichte, gesendet.
Doch anstatt es komplett selbst zu produzieren, arbeitete man mit Google zusammen. Lediglich der Ankündigungspot einer neuen Webserie lief über den offiziellen Hunge Games-Kanal.
Die eigentlichen Kurzvideos verteilten sich in der Woche quer über Youtube, denn man nutzte bekannte Youtuber aus diversen Kategorien und drehte die Spots in den Youtube-Studios LA.
So erzählt
- Shane Fazen von fightTIPS über die Trainigstechniken der Friedenswächter aus Distrikt 2
- Derek Muller vom Wissenschaftskanal Veritasium zeigt, wie Distrikt 5 in Zukunft das Capitol mit Strom versorgen könnte
- IJustine präsentiert moderne Transportmöglichkeiten aus Distrikt 6
- Rob Czar und Corinne Leigh vom DIY-Kanal Threadbanger schneidern Mode fürs Capitol ganz im Stil von Distrikt 8
- und Feast of Fiction Jimmy Wong sowie Ashley Adams backen mit den Erzeugnissen aus Distrikt 9