5.20 Sense and Sense Ability

Crone taucht wieder auf und verbündet sich mit dem Kazi König, um die Mächtigen Drei zu vernichten und um an Wyatt zu gelangen. Daraufhin schickt sie einen Affen auf die Schwestern los, der ihre Sinne mit dem Fluch des Affen belegt.

Phoebe kann nichts mehr hören und vermasselt eine wichtige Sitzung im Bay Mirror, Paige verliert ihre Stimme und blamiert sich in einer Pianobar und Piper verliert ihr Sehvermögen und verursacht einen Unfall mit ihrem Auto.

Inhalt:

Paige hat ein Date mit Nate bei sich zu Hause, als plötzlich ein Kazi Dämon erscheint und sie angreift. Leo kommt mit Piper zur Hilfe und der Dämon kann vernichtet werden.

Die weise Crone holt den Kazi Dämon von den Toten zurück und befielt ihm, dem Kazi König auszurichten, dass sie mit ihm eine Partnerschaft will, um die Mächtigen Drei auszulöschen und um an Wyatt zu gelangen, der große Macht in sich birgt. Sie setzt dafür den Fluch des Affen ein.

Auf einem Straßenfest springt plötzlich ein kleines Äffchen jede der Mächtigen Drei an. Sie wissen jedoch nicht, was los ist und ignorieren es einfach. Phoebe hat später eine wichtige Sitzung im Bay Mirror, als sie auf einmal ihr Gehör verliert und nach Hause verschwindet.

Paige trifft sich mit Nate in seiner Pianobar. Sie soll was vor dem Publikum singen, doch sie verliert langsam ihre Stimme und flüchtet. Derweil ist Piper mit dem Auto auf dem Weg nach Hause, als sie beginnt immer schlechter zu sehen und einen Unfall verursacht.

Leo kann sie rechtzeitig retten und unversehrt nach Hause bringen. Die Mächtigen Drei sind ohne ihre Sinne ziemlich verwundbar und müssen sich gegenseitig im Kampf noch mehr unterstützen.

In der Zwischenzeit bemächtigt sich Crone der Sinne der Schwestern und spioniert sie aus. Sie begibt sich zu Wyatt und gibt sich mit der Stimme als Tante Paige aus. Wyatt fällt darauf herein, doch Leo erscheint und stoppt sie. Crone greift Leo an und entführt ihn. Nun müssen die geschwächten Schwestern alleine gegen sie antreten.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Die Mächtigen Drei mit einem Zauber belegt ist überhaupt nichts neues, aber in dieser Folge fabelhaft umgesetzt. Der Verlust des Hör-, Seh- und Sprachvermögens ist einfach perfekt gelungen und der Einsatz des Motivs von den drei Affen, die sich Augen, Ohren und Mund zuhalten, ist dafür klasse gewählt.

Die Episode bietet viel Humor, wenn die Schwestern versuchen mit ihrer neuen Situation zu Recht zu kommen, aber dieses Mal ist er wenigstens nicht das wichtigste Storyelement, denn das ist in letzter Zeit etwas zu oft gemacht worden. Es wird hier nämlich viel Spannung aufgebaut, denn Crones Plan geht fast problemlos auf, zumindest hat sie es geschafft Wyatt auszutricksen. Außerdem ist das Wassergefängnis von Leo nett anzusehen.

Überaus interessant sind zudem Crones letzte Worte, die auf die sehr mächtige Zukunft Wyatts hinweisen. Das Halliwell-Baby scheint also was wirklich Besonderes zu sein. Schade finde ich es jedoch, dass Crone schon bei ihrem zweiten Auftritt vernichtet wurde. Ihr Charakter wäre passend für eine etwas größere Storyline gewesen, denn sie war mächtig, intelligent und auch düster.

Das Ende der Episode ist auch noch klasse gelungen. Rose McGowan hat eine sehr schöne Stimme und sie hat es geschafft Peggy Lees "Fever" wunderbar rüberzubringen. Damit scheint Paige wohl ihr Gesangstrauma bewältigt zu haben.

Insgesamt eine perfekte Folge mit viel Spannung und Humor in einer originellen Geschichte.

Regie:
Jim Conway, Joel J. Feigenbaum
Drehbuch:
Daniel Cerone, Krista Vernoff
Story:
Brian Krause, Ed Bokinskie

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)

Darsteller:
Grace Zabriskie (Crone)
Rebecca Balding (Elise Rothman)
Norman Reedus (Nate Harper)
Jerome Butler (Kazi König)
Nynno Ahli (Kazi Dämon)
Sean Sweeney (Emcee)
Daniel R. Escobar (Richard Jean)
Colleen McDermott (Laura)