Piper hat einen zu hohen Blutdruck, der wahrscheinlich durch zu hohen Stress verursacht worden ist. Um ihr Baby nicht mehr zu gefährden, braucht sie Bettruhe und darf keinen Stress haben.
Außerdem bekommen die Halliwells Geschenke von der magischen Gemeinde für das kommende Baby. Nachdem auch noch ein Einhorn im Haus ist, wollen es Paige und Phoebe verschwinden lassen, doch ihre Kräfte sind weg. Auch Leo hat seine Fähigkeiten verloren.
Derweil bereden zwei Dämonen ihren Plan, wie sie die Mächtigen Drei vernichten wollen. Eine uralte Prophezeiung solle sich nämlich erfüllen.
Inhalt:
Die Schwestern liegen am Abend im Garten, als Piper plötzlich zusammenbricht. Leo versucht sie vergeblich zu heilen. Daraufhin bringen sie sie ins Krankhaus. Sie hat einen zu hohen Blutdruck, der wahrscheinlich durch zu hohen Stress verursacht worden ist. Um ihr Baby nicht mehr zu gefährden, braucht sie Bettruhe und darf keinen Stress mehr haben.
Unterdessen bereden die Dämonen Cronyn und Stanley ihren Plan, wie sie die Mächtigen Drei vernichten können. Es sei die richtige Zeit dafür gekommen, da sich eine uralte Prophezeiung erfüllen solle.
Im Halliwell-Haus häufen sich derweil Geschenke von der magischen Gemeinde für das kommende Baby. Es laufen Gänse herum, die goldene Eier legen, und jetzt steht auch noch ein Einhorn in der Küche. Paige und Phoebe möchten es verschwinden lassen, doch ihre Kräfte gehen nicht mehr. Leo und seine Schützlinge haben ihre Fähigkeiten auch verloren. Die Schwestern wollen deshalb im Buch der Schatten recherchieren, doch es ist leer.
Stanley greift die Halliwells zu Hause an, aber er hat auch keine Kräfte. So wird alles zum Kampf eingesetzt, was gerade da ist. Phoebe kann Paige noch im letzten Moment retten und den Dämon töten, als es plötzlich an der Tür klingelt.
Victor ist von seinem Urlaub zurückgekommen und hat sogar eine weibliche Begleitung dabei, Doris, seine neue Frau. Die Schwestern sind alle mehr als überrascht. Piper, die ihre Zeit im Bett verbringt, wird von Doris bemuttert, will sich aber nicht beschweren, obwohl sie schon genug von ihr hat.
Etwas später gibt es bereits neuen Besuch im Haus. Cronyn ist zu den Mächtigen Drei gekommen, um eine Allianz vorzuschlagen. In der Unterwelt herrscht allmählich auch Chaos, da alle Dämonen ihre Kräfte verloren haben und nicht mehr weg können. Er will daher ein Treffen zwischen Gut und Böse veranstalten, um gemeinsam die Magie zu retten.
Um Piper nicht zu beunruhigen, wird hinter ihrem Rücken alles organisiert und vorbereitet. Paige und Phoebe basteln sich aus allen möglichen Sachen kleine Waffen, um zu dem Treffen mit den Dämonen zu gehen. Am Treffpunkt, einer Pizzeria, angekommen, werden Paige und Phoebe von den Dämonen überrascht, denn sie haben einen öffentlichen Ort erwartet, doch in der Pizzeria sind nur Dämonen, die den Tod der Mächtigen Drei wollen.
Unterdessen gibt es im Hause Halliwell die nächste Überraschung. Pipers Fruchtblase ist geplatzt, obwohl sie sechs Wochen zu früh dran ist. Nun muss das ganze Chaos unter Kontrolle gebracht werden.
Episodenkritik:
von Robert Medyk. Nach einer schwachen vorherigen Episode, gibt es jetzt endlich wieder gute Unterhaltung. Geboten werden zwei Überraschungen: Das Halliwell-Baby ist doch nicht weiblich und eine Welt ohne Magie!
Es gibt ausreichend Humor, denn Victors neue Frau findet nicht nur der Zuschauer nervig, sondern auch Piper, die die ganze Zeit mit ihr alleine gelassen wird. Das sorgt für einige tolle Augenblicke. Dafür gibt es einen kleinen Schock, als Doris ihr wahres Gesicht offenbart und Victor angreift. Seine Reaktion als seine neue Frau stirbt, war aber etwas bedürftig. Aber schön, dass Victor für die Geburt zurückgeholt wurde.
Man muss auch die Autoren loben, denn sie haben den Stress, dem die Schwestern die ganze Zeit ausgesetzt sind, dazu genutzt, um Piper Bettruhe zu verschreiben. Alles wird hinter ihrem Rücken organisiert, doch letztendlich bekommt sie es doch raus.
Eine ganze Welt ohne Magie ist auch interessant und klasse gelungen. Paige und Phoebe mussten gegen eine Dämonenherde mit simplen McGyver-Mitteln kämpfen. Es war schön anzusehen, dass es auch ohne Fähigkeiten ganz gut klappen kann.
Die Idee von der Prophezeiung, von einem zweifach gesegneten Baby, ist gut erdacht. Aber welcher (ungespoilte) Zuschauer hätte gedacht, dass es keine weitere Halliwell geben wird? Alle haben nur von einem Mädchen gesprochen und in der Zukunft haben die Schwestern auch Pipers Tochter getroffen (Folge 2x02 "Hexenjagd"). Piper und Leo haben jetzt also einen Jungen, der etwas Besonderes für die magische Welt sein soll. Wir können also gespannt sein, was sich die Autoren da noch einfallen lassen haben. Holly Marie Combs ist auch wieder zu loben, denn sie hat in dieser Folge wieder fabelhaft gespielt.
In der Rolle der Doris sehen wir übrigens Cheryl Ladd, die in einer anderen großen Spelling-Serie mitgespielt hat, nämlich "Drei Engel für Charlie". Dort war sie ab der zweiten Staffel als Kris Munroe dabei.
"Ein magisches Geschenk" ist eine lustige und spannende Episode, mit einer interessanten Story und überraschenden Wendungen. Nur mehr davon, liebe Autoren!
Regie:
Stuart Gillard
Drehbuch:
Daniel Cerone
Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)
Darsteller:
James Read (Victor Bennett)
Cheryl Ladd (Doris)
Richard Lynch (Cronyn)
J.P. Manoux (Stanley)
W. Morgan Sheppard (Merrill)
Yan Birch (Warlock)
Maggie Baird (Ärtzin)