5.11 The Importance of Being Phoebe

Cole hat sich endlich gefasst und hat einen genialen Plan, um Phoebe wieder böse werden zu lassen.

Um die Halliwells von ihm abzulenken, benutzt er sogar das Rechtssystem. Paige muss nach einem Unfall, wegen Telefonieren am Steuer, hinter Gittern, Phoebe wird, wegen einer Klage, gefeuert, da ihre Kolumne zu ehenfeindlich geworden ist und Pipers P3 wird vom Gesundheitsamt geschlossen.

Inhalt:

Cole hat endlich einen klaren Kopf bekommen und weiß nun, wie er Phoebe zurückerlangen kann. Er will den Nexus freisetzen, um Phoebe wieder auf die dunkle Seite zu bringen. Dazu benutzt er das Rechtssystem, um die Schwestern von sich abzulenken. Währenddessen trifft er sich mit Kaia, die sich für ihn in Phoebe verwandelt, damit seine Begierde gestillt wird.

Der Dämon Dex bringt Paiges Auto zum Schleudern, sodass sie einen Unfall begeht. Später im Krankenhaus wird sie sogar von der Polizei verhaftet, da sie am Steuer telefoniert hat. Phoebe droht eine Klage wegen ihrer Kolumne, da eine Leserin meint, dass sie wegen ihrer schlechten ehelichen Erfahrungen andere Ehen zu verhindern versucht. Elise möchte nicht, dass das Image vom Bay Mirror dadurch zerstört wird, deshalb will sie Phoebe feuern. Das P3 wird vom Gesundheitsamt wegen einem Rohrbruch und Ratten geschlossen. Die Ratten sind jedoch nicht Pipers Schuld, denn es waren Rattendämonen, die Cole geschickt hatte.

Piper wird misstrauisch und erkennt, dass alles nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Es müssen Dämonen dahinter stecken. Paige kommt im Gefängnis zur gleichen Erkenntnis und beamt sich zu Piper. Zusammen machen sie sich auf den Weg zu Cole, denn nur er könnte bei diesen juristischen Fragen ins Spiel kommen.

Derweil trifft Phoebe schon bei Cole ein und warnt ihn, dass er die Spielchen lassen solle, da sie nie wieder zu ihm zurückkehren werde. Kurz nachdem sie sein Büro verlässt, kommt Kaia herein und verwandelt sich in seine große Liebe. Beide fangen an sich leidenschaftlich zu küssen, als Paige und Piper eintreffen und schockierend zusehen, wie ihre Schwester wieder in den Armen des Dämons liegt. Fassungslos gehen sie wieder.

Beim Rausgehen trifft Phoebe auf Dex, und da er sie für Kaia hält, erzählt er zu viel und muss sie mit in Coles Wohnung nehmen, damit sie ihren Plan nicht zunichte macht. Daraufhin sperrt sie Cole in der Wohnung ein. Selbst Leo kann sie nicht orten, da sie magisch abgesichert ist. Nun nimmt Kaia Phoebes Platz ein.

Zu Hause angekommen, gelingt es Kaia-Phoebe, Piper dazu zu bringen, Phoebes Kräfte zu neutralisieren, da sie ihr einredet, dass Cole sie manipuliert und sie dadurch zur Gefahr wird.

Unterdessen tötet Cole Paiges Unfallgegnerin, sodass ihr auch noch Todschlag vorgeworfen wird. Dadurch erhöht sich die Kaution für Paige und Kaia-Phoebe schafft es wieder, Piper zu beeinflussen und sie ins Kautionsbüro zu bringen. Dort leihen sie sich Geld und geben die Besitzurkunde für das Anwesen ab, ohne zu wissen, dass Cole dahinter steckt.

Später wollen sie wieder nach Hause, doch derweil wurde es von Cole und seinem Gefolge übernommen. Nun steht die Familie ohne Dach über dem Kopf auf der Straße.

Episodenkritik:

von Robert Medyk. Tja, was lernen wir aus dieser Episode? Man sollte nicht während dem Autofahren mit dem Handy telefonieren! Coles Plan war dieses Mal wieder brillant. Die Schwestern in Schwierigkeiten zu bringen, indem er das Gesetz gegen sie verwendet. Es hat klasse funktioniert. Doch am Ende ging sein Plan leider nicht ganz auf und er hat, denke ich, endlich eingesehen, dass ihn Phoebe für immer abgeschrieben hat und dass sie ihn nicht mehr liebt. Jedoch meine ich, dass Phoebe nicht vollkommen ehrlich war. Sie empfindet sicher noch etwas für ihn, denn er war immerhin ihre erste große Liebe.

Storys mit getauschten Persönlichkeiten sind wirklich nichts Neues, doch diese Folge ist trotzdem klasse gelungen, denn die Situationskomik ist einfach super. Vor allem wenn Piper und Paige sich sorgen machen, weil sie meinen, Cole und Phoebe sind wieder ein Paar. Einfach herrlich!

Leider hat die Folge auch ihre Schwächen. Nicht nur, dass es einige Fehler gibt, die den Machern hätten auffallen müssen, z.B. hällt sich Phoebe an Cole fest, obwohl sie ohnmächtig ist. Zudem fehlt es den Kampfszenen etwas an Dynamik. Da ist die Choreographie bei einer Serie wie "Buffy" um Längen besser. Sehr schade, denn ein toller Kampf mit zwei Phoebes wäre schon was fürs Auge gewesen.

Allesamt eine recht gute und überaus lustige Episode, die zeigt, dass man den Mächtigen Drei auch ohne Magie ziemlich viel Probleme bereiten könnte.

Regie:
Derek Johansen
Drehbuch:
Krista Vernoff

Hauptdarsteller:
Holly Marie Combs (Piper Halliwell)
Alyssa Milano (Phoebe Halliwell)
Rose McGowan (Paige Matthews)
Brian Krause (Leo Wyatt)
Julian McMahon (Cole Turner)
Dorian Gregory (Darryl Morris)

Darsteller:
Christopher Darga (Dex)
Rebecca Balding (Elise Rothman)
Angela Little (Kaia)