Shenmue 3
Was lange währt, wird ja sprichwörtlich gut. Dass dies in der PC-Spiel-Branche nicht immer der Fall ist, haben schon einige Titel unter Beweis gestellt. Auch der erste Trailer zu Shenmue 3 lässt zumindest leichte Zweifel an dem aktuellen Großprojekt von Game-Director Yu Suziku aufkommen. Mehr als 6 Millionen Dollar stehen dem Entwicklerteam zur Verfügung.
Warum? Sagen wir einfach, die Gesichtsanimationsdebatte aus Mass Effect: Andromeda wird wohl auch bei Shenmue 3 eine Rolle spielen. Denn die im ersten Trailer gezeigten Szenen und Animationen wirken eher hölzern. Überhaupt sieht die Grafik der gezeigten Szenen etwas rückständig aus. Das Entwicklerteam hat aber noch Zeit, an der Grafik des Spiels zu feilen und sie an der einen oder anderen Stelle aufzupolieren. Denn ein genauer Releasetermin für das Spiel steht bisher noch nicht fest.
Glücklicherweise ist Grafik bei Weitem nicht alles. Fans dürften ohnehin mehr an der Geschichte und dem Spielgefühl interessiert sein. Bei Liebhabern des ersten und zweiten Shenmue werden ein paar hölzerne Gesichter wohl nur wenig ins Gewicht fallen. Nicht zuletzt wegen des hervorragenden Soundtracks, der auch im Trailer zu hören ist und bei so manchem Spieler Nostalgie auslösen dürfe.