the_expanse_pilot_2.jpg

Die Dreharbeiten zur dritten Staffel der Space-Opera The Expanse haben in Toronto begonnen. Als Neuzugang im Cast wurde David Strathairn (The Blacklist) angekündigt. Details zu seiner Rolle gibt es noch keine, er soll jedoch einen bedeutenden Handlungsbogen bekommen.
Die äußerst positiv bewertete Syfy-Serie basiert auf einer Buchreihe von Daniel Abraham and Ty Franck, die unter dem gemeinsamen Namen James S. A. Corey publizieren. Angesiedelt ist The Expanse im 23. Jahrhundert. Die Erde ist überbevölkert und hat mittlerweile auch den Mond, Mars und diverse im Sonnensystem verstreute Raumstationen besiedelt. Die Vereinten Nationen regieren über die Erde, den Mond und einzelne Stationen. Die Marsbewohner haben sich ihre Unabhängigkeit erstritten. Da alle auf dieselben Ressourcen angewiesen sind, ist die Lage und das politische Klima stark angespannt. Auch aufgrund großer soziale Unterschiede bildet sich Widerstand sowohl gegen die Mars- als auch die Erdregierung, was den Konflikt an den Rand der Eskalation treibt.
Anfang 2018 soll die dritte Staffel in den USA starten. Hierzulande wartet man derweil nach wie vor auf die Veröffentlichung der zweiten Staffel. Diese lief in den USA bereits seit Februar und wurde eigentlich zeitnah auf Netflix erwartet. Der Streaming-Anbieter vertreibt die Serie außerhalb der USA international als Netflix Original. In Fankreisen kursierte mal der 7. Juli als Veröffentlichungstermin, nun heißt es August - aber ein offizielles Statement lässt noch auf sich warten.