Auf den Schlachtfeldern von Aexe Cardinal befinden sich die kämpfenden Kräfte der Imperialen Armee in einer tödlichen Pattsituation mit den dunklen Armeen des Chaos. Kommissar-Oberst Ibram Gaunt und sein Regiment, das Erste und Einzige Tanith, durchleben dabei die Hölle auf Erden, denn der Tod durch den unsichtbaren Feind lauert an jeder Ecke.
Doch dank veralteten Taktiken und schlechten Führungsqualitäten droht auch Gefahr aus den eigenen Reihen, sodass die auf Infiltration- und Aufklärungsmissionen spezialisierten Geister an vorderster Front in den Schützengräben stationiert werden. Zwar konnten sie erfolgreich mehrere feindliche Angriffe abwehren, im Gegenzug mussten sie jedoch auch recht hohe und vor allem vermeidbare Verluste hinnehmen.
Die einzige Überlebenschance für Gaunt und seine leicht bewaffneten Späher besteht darin, sich freiwillig für eine Mission zu melden, die so gefährlich ist, dass niemand sonst es wagt, sie anzunehmen: Während eine Hälfte des Regiments sich in die Wälder aufmacht, um das Terrain zu erkunden und eventuelle Gegner zu eliminieren, begibt sich die andere Hälfte hinter die feindlichen Linien.
Wie schon in den vorherigen Titeln, zeigt sich erneut Jean Paul Baeck für die Vertonung der rund 13 Stunden des Hörspieles verantwortlich. Gaunts Geister - Tödliche Mission steht seit dem 6. März bei Eins A Medien zum Download bereit. Bei allen anderen gängigen Portalen wird der Titel in den nächsten Tagen erhältlich sein.
Mit Bluträuber erscheint bereits am 13. März das nächste Abenteuer aus dem blutrünstigen Warhammer-40k-Universum. Im zweiten Hörbuch der Night Lords-Trilogie folgt die gleichnamige Legion ihrem Hass auf den falschen Imperator und pirscht auf der Suche nach Rache für den Tod ihres Primarchen durch die Schatten der Galaxis.